Holzingenieurwesen dual, B.Eng.
Mit dem dualen Bachelorstudiengang "Holzingenieurwesen" bietet die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde Unternehmen der Holzbranche die Möglichkeit gezielt Fachkräfte für den Einsatz in ihrem Unternehmen zu entwickeln und an ihr Unternehmen zu binden.
In der ausbildungsintegrierenden Variante verbinden Sie die Ausbildung eines/einer neuen Mitarbeiter*in zu einem Gesellen oder Facharbeiter mit dem Studium zum Ingenieur. Damit gewinnen Sie einen/eine qualifizierte/n Mitarbeiter*in für ingenieurtechnische Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung und Prozessentwicklung sowie Fachplanung für Holzbau, nachhaltiges Bauen sowie Brand- und Holzschutz. Demnach ist die ausbildungsintegrierende Variante dieses Studiengangs besonders für Studieninteressierte geeignet, die sich sowohl für eine Lehre im Handwerk zum/zur Tischler*in, Zimmerer/Zimmerin oder Holzmechaniker*in als auch für eine ingenieurtechnische Ausbildung interessieren.
Möchten Sie eine/n bereits berufsqualifizierte/n Mitarbeiter*in Ihres Unternehmens hin zu Tätigkeiten in den oben genannten Bereichen weiterqualifizieren bieten wir die berufsintegrierende Variante an. Gemäß der in Brandenburg benannten Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an einer Fachhochschule können auch Studieninteressierte ohne Abitur diese Variante wählen, sofern Sie einen abgeschlossenen Berufsabschluss in branchenbezogenen Berufen einschließlich zwei Jahren Berufserfahrung vorweisen können.
Neben einer Ingenieurkarriere im Partnerunternehmen richtet sich der Studiengang ebenso an Unternehmen, die eine Nachwuchskraft für eine Betriebsübernahme in der Holzbranche und in angrenzenden Bereichen aufbauen möchten.
Analog zum gleichnamigen Präsenzstudiengang können sich die Studierenden in den Vertiefungsrichtungen "Holztechnologie" mit dem Schwerpunkt der Holzbe- und -verarbeitung und "Hochbau" mit dem Fokus auf dem Holzbau spezialisieren. Die Vertiefungsrichtungswahl erfolgt unabhängig des vorhandenen oder gewählten Berufs in Abstimmung zwischen Studierenden und dem Partnerunternehmen.
Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester. Das Studium umfasst 180 ECTS-Leistungspunkte. Es schließt Praxisphasen sowie die Anfertigung der Bachelorarbeit ein. Neben klassischen Lehrveranstaltungen liegen Schwerpunkte in Praxisphasen, die in den ersten zwei Studienjahren mit Das Lehrprogramm ist modular aufgebaut und besteht aus Praxisphasen mit begleitenden Fernstudienanteilen ergänzt werden (Blended-Learning-Modulen).
Mehr erfahren
- Informationen zum dualen Studium
- Informationen zu Inhalt und Aufbau
- Informationen für Studienbewerber*innen
Studiengangsflyer
Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing.
Peter Neumeister
Bachelor-Studiengangsleiter
03334/657-343
Dipl.-Ing. (FH) Bärbel Jäkel
Koordinatorin Duales Studium
03334/657-394
Kurzvorstellung
Regelstudienzeit: 8 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Kreditpunkte: 180 ECTS - LP
ausbildungs- bzw. berufsintegrierender dualer Studiengang
4 Semester Grundlagenstudium (neben der Berufsausbildung bzw. der beruflichen Tätigkeit) als Praxisphase - Grundlagen
zwei Vertiefungsrichtungen Hochbau und Holztechnologie
4 Semester Fachstudium (inkl. Praxisphase - Vertiefung und Bachelorarbeit)
Abschluss: "Bachelor of Engineering“ (B. Eng.)