Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Forschungs- und Entwicklungsprojekte



Ihr Nutzen


Innovationen sind hochrelevant für den wirtschaftlichen Erfolg, da insbesondere in Deutschland das Know-How sowie das fachspezifische Wissen des Unternehmens für eine Durchsetzung im Markt notwendig sind. Als Hochlohnland ist Deutschland daher auf eine kontinuierliche Innovation durch F&E angewiesen.

Diese erfordert jedoch oft große Ressourcen an Zeit und Mitarbeitern sowie den Denk-Freiraum im Alltagsgeschäft. Dazu kommen oft Spezialgeräte und geschultes Personal, dass eine Spezialisierung vorweisen kann. 


Bei diesen Herausforderungen kann Ihnen die Forschungsgruppe madera helfen, indem fehlende Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

Dazu steht Ihnen ein fachlich kompetentes und interdisziplinäres Team aus Verfahrenstechnikern, Holzingenieuren, Lebensmitteltechnikern, Maschinenbauern und Werkstoffwissenschaftlern zur Verfügung. Weiterhin kann die Einbeziehung des umfangreichen Netzwerkes zu Unternehmen sowie die Nutzung der Labore, Technikumsanlagen und Prüftechniken der Hochschule für die Umsetzung in Anspruch genommen werden.

Als ehemalige Fachhochschule mit dem Fokus auf der anwendungsnahen Forschung und Entwicklung ist unser Fokus stets die Umsetzung von innovativen Ideen in die Wirtschaft - trotz unseres Interesses am Verständnis von wissenschaftlichen Zusammenhängen.


Auszug aus F&E Dienstleistungen


F&E

  • Brainstorming und Diskussion der F&E-Möglichkeiten im eigenen Bereich sowie Konzeption von Lösungsansätzen im persönlichen Gespräch
  • Recherche von F&E-Potential (Stand der Technik und Wissenschaft)
  • Netzwerkbildung mit der Holzindustrie
  • Projektplanung mittels Planungssoftware und vor allem im persönlichen Kontakt
  • Beratung und Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln
  • Durchführung von F&E-Dienstleistungen unter Nutzung des umfangreichen Technik- und Laborpools der HNEE

Projekte, die durch öffentliche Förderung (Drittmittel) unterstützt werden, lohnen sich insbesondere bei größeren Aufgabenstellungen mit mittelfristigen Zeithorizonten (1-3 Jahre). Durch die öffentliche Förderung können die F&E-Kosten erheblich gesenkt werden, wodurch manche Ideen erst realisierbar scheinen.

Kurzfristige Projekte mit begrenztem Umfang sind direkt im Auftragsverhältnis durchführbar.



Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schwarz

+49-3334 657-374

Ulrich.Schwarz@hnee.de



 

madera logo





Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schwarz

+49-3334 657-374

Ulrich.Schwarz@hnee.de