Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Bis 2015: Masterarbeiten

Wagner, Johanna. 2015. Vergleichende Bewirtschaftungs- und Produktionskostenanalyse von zwei ausgewĂ€hlten Standorten in Deutschland und Litauen — „Stauts quo“ und Entwicklungsmöglichkeiten beider Betriebe unter BerĂŒcksichtigung der GAP 2014-2020 (Betreuung: A.M. HĂ€ring / J. Pape)

Roth, Hans. 2015. Untersuchung der Verarbeitung und des Handels von ökologischen Lebensmitteln unter Gesichtspunkten der Konventionalisierungsdebatte (Betreuung: A.M. HĂ€ring / W. Schwertner)

NĂ€kel, Franziska. 2015. Change Management als Beitrag zum Erfolg - Die Bio-Branche im Wandel (Betreuung: A.M. HĂ€ring / W. Schwertner)

FrĂ€ĂŸdorf, Thomas. 2015. Zielgruppenanalyse von Bio-Lieferdiensten zur Optimierung des Marketing - Empirische Analyse von Kundenstrukturen und Kaufmotiven am Fallbeispiel "Brodowiner Ökokorb (Betreuung: A.M. HĂ€ring / Ch. Braun)

GlĂ€ĂŸ, A. 2014. Bio in der Außer-Haus-Verpflegung: Analyse und Bewertung von Belieferungsmöglichkeiten fĂŒr bayerische Gastronomiebetriebe ĂŒber den Großhandel sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Erhöhung des regionalen Bio-Angebots

Susanne, A. 2014. Landwirtschaftliche Diversifikation durch BauernhofpÀdagogik (Betreuung mit Judith Specht).

Reißlandt, Mario. 2014. Raumpioniere mit landwirtschaftlichem Betrieb als Impulsgeber in peripheren RĂ€umen in Nordostdeutschland (Betreuung mit Katrin Wenz).

Voigt, Paula. 2014. Analyse von Politikinstrumenten zur nachhaltigen Sicherung und Weiterentwicklung lokaler und regionaler Nahrungsmittelversorgung in Deutschland (in Kooperation mit ZALF).

Kleimann, Maria. 2014. Die Bedeutung veganer Gastronomie als Reisebaustein fĂŒr Berlin Reisende (Betreuung mit Dörte Beyer)

Lehmann, Katrin. 2014. Herausforderungen bei der MarkteinfĂŒhrung unternutzter Getreidearten wie Emmer und Einkorn in (Bio)-BĂ€ckereien

Bahr, Maria Katharina. 2013. Analyse und Handlungsempfehlungen fĂŒr die Kommunikation regionaler Produkte in der Gastronomie im Land Brandenburg.

Hub, Anna. 2013. Risikoorientierung im Öko-Kontrollverfahren - Empirische Analyse von Einflussfaktoren der Abweichungsbewertung anhand von Kontrollstellendaten (in Kooperation mit PCU Deutschland).

Stiehler, L. 2013. Agro-BiodiversitĂ€t Erhalt durch Schaffung von MĂ€rkten.

Utke, Norman. 2013. Anpassung der Grundfuttermechanisierung von Schafbetrieben auf sich Ă€ndernde wirtschaftliche und klimatische Bedingungen im Land Brandenburg — eine ökonomische Analyse aufgrund einzelbetrieblicher Modellrechnungen (Betreuung mit S.v. MĂŒnchhausen).

Thier, L. 2013. AnsĂ€tze zum Aufbau eines bedarfsorientierten Sortiments fĂŒr den Betriebstyp Reformhaus - Ist-Analyse anhand von Scannerdaten.

Braun, Charis Linda. 2012. Vermarktungsstrukturen ökologischer Ziegenmilchprodukte aus Deutschland.

KĂŒgler, H. 2012. Urban Gardening. Die Zukunft der stĂ€dtischen Entwicklungshilfe in Kolumbien? Ein Beispiel aus Medellin.

Blodau, S., 2011. Innovationsmotor Ökolandbauforschung - eine exemplarische Bestandsaufnahme (in Kooperation mit BÖLW).

Knaack, K., 2011. Empfehlungen zur EinfĂŒhrung einer Social-Media-Kommunikation im Bereich Naturkosmetik - dargestellt am Beispiel i+m Naturkosmetik.

LĂłpez Daza, H. I., 2011. EvaluaciĂłn de la comercializaciĂłn de alimentos ecolĂłgicos des subsistecia por organizaciones civiles in Colombia y su potencial de mejoramiento economico para las famillas campesina participantes.

Rolle, E., 2011. AnpassungskapazitĂ€ten von landwirtschaftlichen Betrieben in Brandenburg an den Klimawandel - eine Fragebogenstudie.

Walter, K.-Ch., 2011. Wahrnehmung und Akzeptanz der Verbraucher zum Thema (Agro-)BiodiversitĂ€t dargestellt am Beispiel MĂ€rkisches Landbrot GmbH.

Haagen, S., 2010. Evaluation des Bio-EinkaufsfĂŒhrers - Bundesprogramm Ökologischer Landbau (in Kooperation mit M. Wimmer, FÖL e.V).

Köster, M., 2010. Biotrend in der Schule? Stand und Entwicklung der Bioschulverpflegung in Brandenburg (betreut mit H. Lul

Pampel, K., 2010. Bedeutung des Konsumentenverhaltens auf AusprĂ€gung des Product Carbon Footprint (last dirty mile) - dargestellt am Beispiel MĂ€rkisches Landbrot (in Kooperation mit MĂ€rkisch Landbrot) (2. Gutachten).

Schacher, H., 2010. Regionale Vertragslandwirtschaft in der Schweiz als Element nachhaltiger Entwicklung.

Scheerer, S., 2010. Category Management im Naturkostfachhandel am Beispiel der Naturgut GmBH.

Stiffel, B., 2010. Regionale Schulmilch als Beitrag zu einer nachhaltigen KinderernĂ€hrung - dargestellt am Beispiel Berlin. Ausgezeichnet mit dem Sparkassenpreis 2011.

Wiebe, N., 2010. Markenmythos Demeter - Eine Analyse der Brand Personality.

Felger, J., 2009. Soziale Auswirkungen der Ökologischen Landwirtschaft (UniversitĂ€t Kassel) (betreut mit Dr. Katrin Hirte).

Leucht, C., 2009. Entscheidungsprozesse in der Aufnahme von biologischen Produkten in der Außer-Haus-Verpflegung in MW (betreut mit Prof. Horst Luley).

Zwiers, T., 2009. Kundenwahrnehmung der Demeter-Aktiv-Partnerschaft (in Kooperation mit Demeter-Verband).

Kutzner, S., 2008. Aufgabenfelder und Inhalte des Fachbereiches „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Kontext von Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung (UniversitĂ€t Rostock) (betreut mit Dr. Eckhard Festerling).

Lueg, R., 2004. Market potential of processed organic products of Argentina. UniversitĂ€t Hohenheim.

Cordero, V., 2003. Assessment of the Human Resource Management of Smallholders in the Province of Aklan, Phillipines. UniversitĂ€t Hohenheim.

Eichert, C., 2003. Zustand und Entwicklungsaussichten des Bio-Angebots im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. UniversitĂ€t Hohenheim.