Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Der Fachbereich für Wald & Umwelt begrüßt Nadin Edinger

Am Fachbereich für Wald und Umwelt arbeiten zahlreiche Mitarbeiter*innen in verschiedenen Forschungsprojekten. Hier stellen wir Ihnen unsere neuen Mitarbeiter*innen vor und beantworten Fragen darüber, wo die noch unbekannten Gesichter herkommen und womit sie sich am Fachbereich beschäftigen.

In unserem aktuellen Beitrag stellen wir Nadin Edinger vor.

Unbenannt

Was hast du vor deiner Zeit an der HNEE so gemacht?

,,Ich habe bereits mein Bachelorstudium in „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ an der HNEE absolviert. Meine Abschlussarbeit mit dem Titel „Raumnutzung sendermarkierter, freilebender Wölfe (Canis lupus lupus) in Brandenburg und Sachsen-Anhalt (Deutschland)“ habe ich am FB1 verfasst. Die Gutachter meiner Abschlussarbeit Herr Prof. Dr. Siegfried Rieger und Herr Dr. Frank-Uwe Michler boten mir direkt im Anschluss an die Verteidigung eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an.''

Was genau machst du am FB1? In welchem Projekt bist du tätig und kannst du etwas über dein Projekt am FB erzählen?

,,Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Wildbiologie, Wildtiermanagement & Jagdbetriebskunde (FWWJ). Zu meinen Aufgaben zählen u. a. das Wildtier-Monitoring mittels Fotofallen in unterschiedlichen Untersuchungsgebieten Deutschlands, die Einarbeitung von Studierenden in die Programme Ranges und ArcGIS, sowie die Analyse von Telemetriedaten wildlebender Säugetiere. Beim Wildtier-Monitoring bin ich zuständig für die Betreuung und Auslesung von Fotofallen, die Sichtung und Auswertung der Fotofallenbilder und die Aktualisierung der Karten und Tabellen von den Fotofallenstandorten. Weiterhin darf ich bei der Erarbeitung von Publikationen mitwirken.''

Was hat dich daran gereizt an die HNEE und den FB1 zu kommen? Was gefällt dir hier besonders?

,,Am meisten hat es mich gereizt, an der Tierart Wolf weiterarbeiten und forschen zu dürfen. Ich kann durch diese Arbeit tiefe Einblicke in das Wolfs-Monitoring gewinnen und meine IT-Kenntnisse in unterschiedlichen Programmen erweitern Ich arbeite sehr gerne im FWWJ, da mir die Arbeit neue Herausforderungen und Perspektiven bietet. Der fachliche Austausch mit meinen Kollegen ermöglicht mir zusätzliches Wissen in wildbiologischen Themen.''


Zur Mitarbeiterseite von Nadin Edinger gelangen Sie HIER
Zur Fachgebietsseite: Wildbiologie, Wildtiermanagement & Jagdbetriebskunde