Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Eigenes Postfach abrufen

Sie können auf vielfältige Weise Ihre E-Mails abrufen: 

über den Webbrowser

  • Mit Webmail (Outlook Web App) können Sie Ã¼ber den Webbrowser Ihre Emails, Kontakte und Kalenderdaten einsehen.


mit eigenem Mail-Programm (z.B. Outlook, Thunderbird, E-Mail-Apps auf Smartphones)

  • Mit IMAP, wenn Sie nur Ihre Mails abrufen möchten
  • Mit Exchange, um Ihre Mails, Kalendereinträge, Kontakte, Notizen und Erinnerungen zu empfangen. Möglich für Outlook ab Version 2010, Windows Phone ab Version 8, Entourage ab Version 2008 (über EWS). Bei älteren und anderen Clients nutzen Sie bitte IMAP für die Verbindung.


Hinweis: Das POP3-Protokoll wird nicht mehr unterstützt.  ​​​​​​​



Webmail

Sie können mit Webmail (https://webmail.hnee.de/owa - Outlook Web App) über den Webbrowser Ihre Emails, Kontakte und Kalenderdaten einsehen. Für das Login benötigen Sie Ihre HNEE-Kennung.

Aktivieren Sie bei Webmail den Haken bei „Privater Computer“, wenn nur Sie sich hauptsächlich an dem Computer anmelden (=Standard).



IMAP / Mobile Geräte

MAP bietet eine komfortable Emailverwaltung, wobei die Email auf dem Mail-Server belassen wird und lediglich eine Übersicht vom Email-Client angezeigt wird. Je nach Client kann auch die komplette Email heruntergeladen werden. Die Ordnerstrukturen im Postfach (z.B. "Gesendete Objekte", "Junk-E-Mail") werden angezeigt und können bearbeitet werden. Der Zugriff auf die Öffentlichen Ordner ist auch gegeben. IMAP benötigt aber eine permanente Verbindung zum Mail-Server, falls der Client keine Cache-Funktionalität nutzt.

Bei der automatischen Suche der richtigen Einstellungen werden oft imap.hnee.de und smtp.hnee.de als Einstellungen ermittelt. Überschreiben Sie die IMAP-Einstellungen bitte wie unten beschrieben! 


Achtung: Die IMAP-Einrichtung funktioniert aus Sicherheitsgründen nur innerhalb Deutschlands. Aus dem Ausland benötigen Sie ein aktive VPN-Verbindung!

Posteingangsserver (IMAP) [Port 993]:

webmail.hnee.de

Anmeldename/

Benutzername:

Benutzername@hnee.de 

(Beispiel: abc123@hnee.de)

Kennwort:

Kennwort (!!! evtl. Probleme mit Umlauten !!!)
Sichere Authentifizierung verwenden/ gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA):

JA (NTLM, Kerberos/GSSAPI, Verschl. Passwort)

Verschlüsselung:

SSL/TLS

Postausgangsserver

(SMTP) [ Port 587] !!!:

webmail.hnee.de

Anmeldename/

Benutzername:

Benutzername@hnee.de

Kennwort:

Kennwort (!!! evtl. Probleme mit Umlauten !!!)

Sichere Authentifizierung verwenden/ gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA):

JA (NTLM)

Verschlüsselung:STARTTLS


Exchange

Wird verwendet z.B. von Outlook, vom iphone oder in Thunderbird mit der ExQuilla-Erweiterung. Für die Einrichtung der Postfach-Verbindung reicht in der Regel die Eingabe der Emailadresse aus (in der Form IhrWindowsAnmeldename@hnee.de), um damit automatisch die übrigen notwendigen Einstellungen finden zu lassen. Eine VPN-Verbindung wird nicht mehr benötigt.

Falls doch notwendig, benötigen Sie für die manuelle Einrichtung folgende Angaben:

  • Servername: webmail.hnee.de
  • Benutzername: IhrWindowsAnmeldename@hnee.de

alternativ:

  • Benutzername: IhrWindowsAnmeldename
  • Domain: fh-eberswalde.de


Anleitungen (IMAP & EXCHANGE)

​​​​​​​iOS Mail

Android

Apple Mail




Zum Versenden von Emails ist eine Authentifizierung und Verschlüsselung notwendig. Diese muss bei Ihrem Email-Client eingeschaltet werden. Außerdem wird ein vom Standard abweichender Port zum Senden benutzt: 587.

Konfigurieren Sie ggf. auch Ihre Firewall-Software (Desktop oder im Router) um die jeweiligen Protokolle oder Ports freizugeben.

Bei den Konfigurationsbeispielen wird immer eine verschlüsselte Verbindung zum Mailserver aufgebaut und für die Übertragung aller Daten einschließlich Ihres Passwortes benutzt. Dazu wird das Sicherheitszertifikat des jeweiligen Mailservers, also Webmail, benutzt. Wir haben für Sie ein offizielles Zertifikat gekauft, das im Internet bekannt ist. Daher erhalten Sie keine Warnmeldung mehr beim Aufrufen der verschlüsselten Seite.