Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Verbraucher*innenschutz: Kostenlose Beratung für Studierende

04.02.2022

Vertragsunterzeichnung AStA VZB

Photo by AStA | von links nach rechts: Maxie Martin (AStA), Selena Dami
(AStA), Lena Höhne (AStA), Harald Gräfe (Regionalleiter
Nord) bei der
Vertragsunterzeichnung in der Beratungsstelle Eberswalde

Seit Februar 2022 können sich Studierende der HNEE kostenlos bei der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) beraten lassen. Die Beratung umfasst Themen wie Verträge, Rechnungen, Reklamationen, Versicherungen und Finanzdienstleistungen. Beispielsweise bietet die VZB auch eine unabhängige Beratung für Studierende zur Studienfinanzierung abseits von BAföG an. Dabei bekommen Studis Unterstützung bei der Bewertung unterschiedlicher Kreditangebote.


Aber auch wenn das neue Handy bereits kaputt ist, zweifelhafte Rechnungen in die WG flattern oder der Versicherungsdschungel als undurchdringbar erscheint, hilft die VZB weiter.


Das für HNEE-Studis kostenlose Angebot wird durch eine Kooperation zwischen dem AStA der HNEE und der VZB ermöglicht. Der AStA stellt dabei ein jährliches Budget von 300 € zur Verfügung. Die VZB berechnet pro Beratungsleistung für Studierende nicht mehr als 15 € - somit können sich jedes Jahr mindestens 20 Studis beraten lassen, ohne dass für sie Kosten anfallen. Für eine kostenlose Beratung für HNEE-Studierende reicht eine Terminvereinbarung über die Webseite der VZB oder telefonisch und die Angabe der Matrikelnummer.


VZB-Angebote für Studis

Photo by Henrike Ott

Worauf also noch warten?

Mehr Informationen zu den Beratungsangeboten gibt es auf der Webseite der Verbraucherzentrale Brandenburg.


Für Fragen zur Kooperation steht der AStA zur Verfügung.
asta[ät]hnee.de oder  03334-657-105