Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

MÄXIT gewinnt Ideenwettbewerb des HNEE-Gründungszentrums

MÄXIT


Gewinner des diesjährigen KickStart-Wettbewerbs (v.l.): Hendrik Lübben und Karsten Groß

(C) HNEE

15. Juli 2022

Am 14. Juni 2022 fand das Finale des KickStart-Wettbewerbs 2022 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Die Resonanz war so groß wie noch nie.

Innovationen und Ideen sind der Treiber für eine regionale Transformation. Beim diesjähri-gen Kickstart-Wettbewerb, der zum zweiten Mal ausgerufen wurde, war von diesem Spirit sehr viel zu spüren. „Es gab mit über 20 Bewerbungen eine großartige Resonanz, die uns sehr gefreut hat“, berichtet Dr. Robert Schmidt, Leiter des HNEE-Gründungszentrums. Er gehört zur vierköpfigen Jury des Gründungszentrums, das die Wettbewerbsteilneh-mer*innen durch einen mehrmonatigen Bewerbungsprozess seit Oktober vergangenen Jah-res begleitet und beraten hat.

Dazu zählten unter anderem Projektvorstellungsrunden und ein Business-Modell-Canvas-Workshop bei denen sich die Teilnehmenden vernetzen, ihre Ideen weiterentwickeln und einander präsentieren konnten.
Bis ins Finale am Dienstagnachmittag, 14. Juni 2022, schafften es am Ende zwei Grün-dungsideen. Nach einem Pitch mit Fragerunde konnten Jurymitglieder und HNEE-Hochschulangehörige in einem Online-Voting ihren Favoriten nominieren. Bewertet wurden unter anderem Nachhaltigkeit, Idee und Präsentation. Überzeugt hat am Ende die Gründungsidee MÄXIT der Studenten Hendrik Lübben und Karsten Groß. Sie wollen ein nachhaltiges Outdoor Exit-Game mit Märchencharakter auf den Markt bringen. Das Besondere: MÄXIT soll im Wald gespielt werden und genutzte Bauten und Requisiten bestehen vollständig aus wiederverwendbaren Naturmaterialien. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck im Vergleich zu bestehenden Exit-Games deutlich reduziert. Als Gewinnerteam des Kick-Start-Wettbewerbs 2022 erhält das zweiköpfige Team 5.000 Euro für Sachprämien, die bei der weiteren Entwicklung ihrer Gründungsidee unterstützen sollen.

Mehr Infos zum Wettbewerb und den Teilnehmer*innen: KickStart-Wettbewerb (hnee.de)

Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:            
Kathleen Bubnow
Stellv. Leitung Gründungszentrum
InnoSupport Forschung | Gründung | Transfer
Tel.: + 49 3334 657-454
kathleen.bubnow@hnee.de

Annika Bischof
Mitarbeiterin für Wissenschaftskommunikation
Tel.: +49 3334 657-227
presse@hnee.de