Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Ein Zeichen gegen Brotverschwendung

© HNEE 2018

Gemeinsame Sache: Studierende des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft setzen zusammen mit Bäckermeister Björn Wiese (3.v.r.) ein Zeichen gegen die Verschwendung von Brot   © HNEE 2018

Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lassen nach einer Umfrage zum Brotkonsum in Eberswalde Taten folgen. Gemeinsam mit der Bäckerei Wiese laden sie Verbraucher*innen am 6. Dezember 2018 ein, bei einer Mit-Mach-Aktion ein, um Verschwendung vorzubeugen.


Tonnenweise Brot landet in Deutschland jährlich auf dem Müll. Das muss sich ändern, finden Studierende im Modul „Umweltmanagement“ an der HNEE. „Nachdem wir uns am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft mit einer WWF-Studie, speziell zum Thema Brotverschwendung beschäftigt hatten, war klar, dass wir hierzu etwas machen müssen“, sagt Friederike Häusler. Zusammen mit ihren Kommiliton*innen, die wie sie Unternehmensmanagement an der HNEE studieren, will sie mit einer Brotbeutel-Aktion ein Zeichen setzen und auf lokaler Ebene aktiv werden. Unterstützung bekommt die Gruppe von der Eberswalder Bäckerei Wiese. Bei einem ersten Austauschgespräch vor einem Monat diskutierte Inhaber Björn Wiese mit den Studierenden über sein Handwerk und dessen Wertschätzung in der Gesellschaft. „Im Ergebnis wurde klar, dass viele Verbraucher*innen den Bezug zu Lebensmitteln wie Brot und dessen Produktion verloren haben“, berichtet Prof. Thoralf Buller, HNEE-Lehrbeauftragter im Modul Umweltmanagement. Bestätigt wird dieser Eindruck durch eine Umfrage der Studierenden, im Vorfeld des Treffens. Ein Fünftel der befragten Bürger*innen (insgesamt 120 Personen nahmen teil) gab an, Brot wegzuwerfen. „Das lässt sich jedoch vermeiden, weshalb wir mit unserer Aktion über mögliche Lagerungs- und Verwertungsalternativen für Brot aufklären wollen“, sagt Friederike Häusler. Insgesamt 200 Beutel liegen bereit, um an Kund*innen in der Backwerkstatt verteilt zu werden. „Kund*innen, die ein ganzes Brot kaufen, bekommen statt einer Papiertüte unseren Stoffbeutel, der mit hilfreichen Tipps zur Lagerung von Brot bedruckt ist. Zudem beraten wir, wie man Brot am besten verwerten kann“, lädt die Studentin ein.


Die Aktion findet am Donnerstag, 6. Dezember 2018, zwischen 11 und 14 Uhr in der Backwerkstatt „Wiese“ in der Friedrich-Ebert-Straße 13 in Eberswalde statt.


Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

HNEE-Pressestelle

Annika Bischof

Forschungs- und Transfermarketing
Hochschulkommunikation

Telefon: 03334 657-227

 presse@hnee.de