Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Prof. Dr. Molitor - Veröffentlichungen

 header_1

Bücher

Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. 2023Rahmenkonzept für die Weiterbildung „Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-394

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. 2022. Zukunftsfähige Curricula gestalten - Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388

Molitor, H.; Peters, J.; Martens, D.; Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Wilitzki, A. (Hrsg.) 2020. Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. Bundesamt für Naturschutz (BfN) (Hg.). BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten 

Pretzsch, M.; Heimann, J.; Martens, D.; Friede, C.; Wilitzki, A., Bloem-Trei, B.; Peters, J.; Molitor, H. 2020: Leitfaden Naturerfahrungsräume in Großstädten – Eine Arbeitshilfe für Vorbereitung, Planung, Einrichtung und Betrieb. Bundesamtes für Naturschutz (Hrsg.). (240 S.). Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/broschuere/leitfaden-naturerfahrungsraeume-grossstaedten

Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H., Mihotovic, V.; Geyer, J. 2019. Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development. Oekom Verlag, München.

Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H., Mihotovic, V.; Geyer, J. 2018. Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom Verlag, München.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2018. Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 5. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2015. Natur, Emotion, Bildung - vergessene Leidenschaft? Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Umweltbildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 4. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.

Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.) 2014. Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven. Oekom Verlag, München.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2014. Vom Sinn der Heimat. Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung. Hintergründe für die Bildungsarbeit. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 3. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2012. Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für die seelische Gesundheit und Werteentwicklung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 2. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2011. Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 1. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.

Molitor, H. 2002. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20. Peter Lang, Frankfurt am Main.

Michelsen, G.; Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven. Bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace, Peter Lang, Frankfurt am Main.


Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Bantle, C.; Twarok, J. & Molitor, H. 2024. Motivation und Erwerb von Wissen und praktischen Fertigkeiten im Citizen-Scince-Projekt "Urbanität und Vielfalt": Ergebnisse einer Teilnehmerbefragung. Natur und Landschaft. Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege. 99 Jhg. (2), S. 59-65.

Molitor, H.; Krah, J. & Bruns, A. 2023. Gelingende Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18 (4), 21–40. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/02 ​​​​​​​

Molitor, H. 2023. Klimaschutz in der Stadt. Naturerfahrungsräume am Beispiel Berlin. sozialmagazin 7-8. S. 85-90.

​​​​​​​Martens, D.; Öztürk, Ö.; Rindt, L.; Twarok, J.; Steinhardt, U. & Molitor, H. 2022. Supporting biodiversity: Structures of participatory actions in urban green spaces. Frontiers In Sustainable Cities, 12 September 2022. Sec. Urban Greening. DOI: https://doi.org/10.3389/frsc.2022.952790 . Published: 12 Sep 2022

Lorenz, T.; Gerster, L.; Wodzinowski, E.; Wartenberg, A.; Martetschläger, L.; Molitor, H.; Cremer, T. & Bloch, R. 2022. Innovative Teaching and Learning Formats for the Implementation of Agroforestry Systems — An Impact Analysis after Five Years of Experience with the Real-World Laboratory “Ackerbaum”. Forest 2022, 13(7), 1064. DOI:  https://doi.org/10.3390/f13071064 . Published: 6 July 2022

Molitor, H. 2022: Wenn Stadtkinder Zeit haben: Naturerfahrungen im freien Spiel. In: Zeitpolitisches Magazin. Juli 2022, 19 (40), S. 29-31. online abrufbar unter: http://zeitpolitik.org/zeitpolitikmagazin.

Molitor, H. 2022. Naturerfahrungsräume als pädagogische Möglichkeitsräume in der Natur. deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit 2-2022. 70 Jg., S. 59-67.

Molitor, H.; Martens, D. 2021. Kinderspiel und Stadtnatur – Emprisch ermittelte Naturerfahrungsdimensionen in Naturerfahrungsräumen. umweltpsychologie 25, 2, S. 38–63.

Krah, J.; Reimann, J. & Molitor, H. 2021. Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability in Higher Education Curricula. Sustainability 2021, 13, 3958. DOI: https://doi.org/10.3390/su13073958

Martens, D.; Molitor, H. 2020. Play in appropriate natural environments to support child development. (Fomento del desarrollo infantil mediante el juego en entornos naturales apropiados), PsyEcology 11:3: S. 363-396. DOI: 10.1080/21711976.2020.1782040 .  Published: 10 Sep 2020

Nölting, B.; Molitor, H.; Reimann, J.; Skroblin, J.-H. & Dembski, N. 2020: Transfer for Sustainable Development at Higher Education Institutions - Untapped Potential for Education for Sustainable Development and Societal Transformation. April 2020, Sustainability 12(7): 2925. DOI:  https://doi.org/10.3390/su12072925

Forkel-Schubert, J.; Molitor, H. 2019. Es geht nicht von heute auf morgen. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: politische ökologie. 37. Jhg. Oktober, S. 218-223.

Molitor, H. 2018. Natur schützen und erfahren. Naturerfahrungsräume als neues Format im urbanen Raum. In: Geographische Rundschau 10-2018, S. 16-21.

Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Martens, D.; Stopka, I.; Peters, J. & Molitor, H. 2016: Mehr Natur für Großstadtkinder. Zur Einrichtung von Naturerfahrungsräumen am Beispiel Berlin. In: Transforming Cities. Heft 3, S. 61-65.


Buchbeiträge (z.T. peer-reviewed)

Molitor, H. 2024. Naturerfahrungsräume als Spielorte für Stadtkinder und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere in der Stadt — Möglichkeiten für den Umgang mit Umbrüchen in der Stadtentwicklung. In: Kminek, H.; Singer-Brodowski, M. & Holz, V. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts  ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen • Berlin • Toronto, Online verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/84742736, S. 143-162.

Friede, C., Martens, D. & Molitor, H. 2024.  Bedingungen für städtische Naturerfahrungsräume als Freiraum für Kinderspiel. In: Braches-Chyrek, R., Ellis, J.M., Röhner, C. & Sünker, H. (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.

Molitor, H. 2023. Umweltbildung. In: Arnold, R.; Nuissl; Schrader, J.: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Bad Heilbronn, S. 410-411.

Molitor, H. 2023. Nachhaltigkeit und freies Spiel als informelle Bildung in Naturerfahrungsräumen. In: Liedholz, Y. / Verch, J. (Hg.): Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Grundlagen, Bildungsverständnisse, Praxisfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich. S. 135- 146.

Molitor, H., Holzgreve, M., Krah, J., Friede, C., Paulokat, K. (2022): Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projektes an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Siegemund, A. et al.: Sammelband „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung“. Springer Verlag. Berlin, Heidelberg.

Krah, J.; Reimann, J.; Molitor, H. 2022. Curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Brandenburger Studiengängen. In: Leal, W.: Nachhaltigkeit in den Sozialwissenschaften.  Springer Verlag. Berlin, S. 127-152.

Molitor, H. & Peters, J. 2020. Naturerfahrungsräume in Großstädten – eine Einführung. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 25 - 29.

Friede, C.; Wilitzki, A. & Molitor, H. 2020. Beschreibung der wissenschaftlichen Begleitung des E+E- Vorhabens. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter:  https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 30 - 32.

Martens, D. & Molitor, H. 2020. Kinderspielverhalten in Naturerfahrungsräumen. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 63-79.

Martens, D. & Molitor, H. 2020. Das Nutzungsverhalten in Naturerfahrungsräumen über die Zeit. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 80-90.

Martens, D. & Molitor, H. 2020. Naturerfahrungsdimensionen in städtischen Naturerfahrungsräumen für Kinder. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter:  https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 91-118.

Martens, D.; Heimann, J. & Molitor, H. 2020. Strukturreichtum und Kinderspiel – Hindernisse und Chancen von Naturerfahrungsräumen. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter:  https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 119 -135.

Friede, C.; Wilitzki, A.; Martens, D.; & Molitor, H. 2020. Der/Die Kümmer(er)*in im Naturerfahrungsraum. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter:  https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 136 - 179.

Friede, C.; Wilitzki, A.; Molitor, H.; & Martens, D. 2020. Akzeptanz von Naturerfahrungsräumen durch die Eltern. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter:  https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 180 - 200.

Martens, D.; Schick, E. & Molitor, H. 2020. Gesundheitlich relevante Aspekte von natürlicher Umwelt: Eine Literaturübersicht praxisorientierter Arbeiten im deutschsprachigen Bereich. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter:  https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 201 - 228.

Molitor, H.; Peters, J.; Martens, D.; Pretzsch, M.; Friede, C.; Heimann, J.; Wilitzki, A. (Hrsg.) 2020. Fazit und Ausblick. In: BfN (Hg.). Naturerfahrungsräume in Großstädten. Flächenentwicklung - Kinderspiel - rechtliche Rahmenbedingungen. BfN-Skripten 560. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.bfn.de/publikationen/bfn-schriften/bfn-schriften-560-naturerfahrungsraeume-grossstaedten. S. 364 - 369.

Friede, C.; Martens, D.; Heimann, J.; Heimann, Pretzsch, M.; Bloem-Trei, B.; Peters, J.; Molitor, H. 2020: Naturerfahrungsräume in Großstädten – Eine Möglichkeit für Gesundheitsförderung in der Nachbarschaft. In: Böhm, K., Bräunling, S., Geene, R.; Köckler, H. (Hrsg.) Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Konzept Health in All Policies und seine Umsetzung in Deutschland. Wiesbaden. S. 369-376.

Kauertz, A.; Molitor, H.; Saffran, A.; Schubert, S.; Singer-Brodowski, M.; Ulber, D.; Verch, J. 2019. Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte. In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziele und Gelingensbedingungen. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Band 12. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 48-119.

Molitor, H. 2019. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ansatz ländlicher Jugendarbeit. In: Faulde, J.; Grünhäuser, F.; Schulte-Döinghaus, S. (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Beltz Juventa, Weinheim Basel. S. 156-163.

Molitor, H. 2019. Natur- und Umweltbildung in Freizeit und Urlaub. In: Rein, H.; Schuler, A.: Naturtourismus. UVK Verlag, München. S. 171-180.

Molitor, H.; Ibisch, P.L. 2019. Sustainability as a reaction: what has been happening until now. In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Ed.): Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development. Oekom verlag, München. S. 35-58.

Molitor, H.; 2019. What motivates people to sustainability-oriented action? In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development. Oekom Verlag, München. S. 111-126.

Molitor, H.; 2019. Education for sustainable development. In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Humans in the Global Ecosytem. An Introduction to Sustainable Development. Oekom Verlag, München. S. 333-350.

Molitor, H. 2019. Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung aus Sicht einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Band 11. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 86-97.

Molitor, H. 2018. Der Reisigbesen als Bildungsanlass für nachhaltige Entwicklung. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 5. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 265-273.

Martens, D.; Friede, C.; Heimann, J.; Molitor, H. 2018. Kinderspiel in der Natur - (wie) können urbane Naturerfahrungsräume zur Bildung beitragen?. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 5. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 193-209.

Molitor, H.; Ibisch, P.L. 2018. Nachhaltigkeit als Reaktion: Was bisher geschah. In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom Verlag, München. S. 35-58.

Molitor, H.; 2018. Was bewegt Menschen zum nachhaltigkeitsorientierten Handeln? In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom Verlag, München. S. 111-126.

Molitor, H.; 2018. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Ibisch, P.L.; Molitor, H.; Conrad, A.; Walk, H.; Mihotovic, V.; Geyer, J. (Hrsg.): Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom Verlag, München. S. 333-350.

Martens, D.; Friede, C.;Molitor, M. 2018. Nature Experience Areas — Rediscovering the Potential of Nature for children’s Development. In: Cutter-Mackenzie, A., Malone, K., Hacking, E.B. (Eds.): Research Handbook on Childhoodnature. Cham: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-319-51949-4_79-1 .

Bloem-Trei, B.; Friede, C.; Heimann, J.; Martens, D.; Pretzsch, M.; Peters, J. & Molitor, H. 2018. Naturerfahrungsräume — Chancen für Kinder in der Stadt. In Jüttemann, A. Stadtpsychologie. Handbuch als Planungsgrundlage. Lengerich. S. 147-159.

Mahrenholz, P.; Knieling, J.; Knierim, A.; Martinez, G. C.; Molitor, H. & Schlipf, S. 2017. Optionen zur Weiterentwicklung von Anpassungsstrategien. In: Brasseur, G.P.; Jacob, D. & Schuck-Zöller, S. (Hrsg.). Klimawandel in Deutschland. Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven. Springer Open, Berlin, Heidelberg, S. 335-344. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-662-50397-3_33

Molitor, H. 2016. Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lehr-Lern-Kontexten am Beispiel der Erwachsenenbildung. In: Schweer, M.K.W. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Peter Lang, Frankfurt am Main u.a., S. 61-74.

Molitor, H. 2015. Mut zum Gefühl - Naturschutz und Bildung vereint? In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Natur, Emotion, Bildung - vergessene Leidenschaft? Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Umweltbildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 4. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 23-30.

Katz, C.; Molitor, H. 2014. Klimaanpassung - (k)ein Thema in umweltrelevanten Bildungsorganisationen? In: Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.). Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven, oekom, München, S. 195-207.

Katz, C.; Molitor, H. 2014. Zusammenführung und Ausblick. In: Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.). Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven, oekom, München, S. 409-462.

Molitor, H. 2014. Bildung durch digitale Medien? In: Michel, U.; Siegmund, A.; Ehlers, M.; Jahn, M.; Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen, oekom, München, S. 25-32.

Molitor, H.; Jahn, M. 2014. „GLOKAL Change“: Mit Satellitenbildern nicht nachhaltige Entwicklungen bewerten lernen. In: Michel, U.; Siegmund, A.; Ehlers, M.; Jahn, M.; Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen, oekom, München, S. 111-115.

Molitor, H. 2013. Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Fortbildungen von Rangern zur Kultur- und Landschaftsinterpretation in Schutzgebieten. In: Overwien, B.; Rode, H.; (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 153-165.

Molitor, H. 2012. Nachhaltige Entwicklung - ein werteorientiertes Konzept als Wettbewerbsvorteil an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Ihne, H.; Krickhahn, T. (Hrsg.): Werthaltungen angehender Führungskräfte, Nomos, Baden-Baden.

Molitor, H. 2012. Verbindung der werteorientierten Konzepte Bildung für nachhaltige Entwicklung und Natur- und Kulturinterpretation. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für die seelische Gesundheit und Werteentwicklung, Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 151-166.

Molitor, H. 2011. Vielfalt der Kulturen - Fragen und Antworten. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung, Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills, S. 123-129.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2002. Partizipationsformen von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des außerschulischen Umweltbildungskonzepts von Greenpeace. In: Bolscho, D.; Michelsen, G. (Hrsg.): Umweltbewusstsein unter dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 9, Leske+Budrich, Opladen, S. 169-188.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Typisierung des Umweltengagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clustersanalyse. In: Haan, G. de; Lantermann, E.-D.; Linneweber, V.; Reusswig, F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Arbeitsgruppe „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Leske+Budrich, Opladen, S. 288-304.

Molitor, H. 2001. Globales Lernen und kulturelle Vielfalt. In: Herz, O.; Seybold, H.; Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Leske+Budrich, Opladen, S. 151-158.


Transferpublikationen

Wehrsig, S. & Molitor, H. 2023. Klimakrise und Veranstaltungsplanung. Lessons Learned und praktische Tipps im Nachgang einer Fortbildung. In: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. 4/2023. S. 10-11.

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. 2022. Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-379

Nölting, B.; Demski, N.; Kräusche, K.; Lehmann, K.; Molitor, H.; Pape, J.;  Pfriem, A.; Reimann, J.; Skroblin, J.-H. & Walk, H. 2018´. Transfer für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen (Beta-Version). BMBF-Projekt “Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln - vernetzen - berichten (HOCHN)”. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Hrsg.), Eberswalde.

Molitor, H. 2017. Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Bildung: Theorie und Praxis der Bildungsarbeit. In: DNT-Journal 2017. Naturschutz und Landnutzung. Analysen - Diskussionen - zeitgemäße Lösungen. S. 123-133.

Stopka, I.; Molitor, H. 2016. Natur und Kinder in der Stadt. Chancen und Herausforderungen für die Etablierung von Naturerfahrungsräumen im öffentlichen Freiraum. In: Natur und Landschaft. Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege. 91. Jhg. Heft 7, S. 322-328.

Molitor, H.; Nölting, B.; Rieken, H. 2014: Praxisnetzwerke für die Lehre. In: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.): Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung. Netzwerke Fördern, Bewusstsein verbreiten. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, S. 60.

Molitor, H. 2012. Der Wald als Bildungsanlass. Wald, Waldentwicklung und Waldnutzung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Praxis Geographie 10/2012, S. 4-9.

Molitor, H. 2011. Nachhaltige Entwicklung - ein werteorientiertes Konzept als Wettbewerbsvorteil an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Deutsche Lehrer im Ausland, 58. Jhg., Mai 2011, 142-145

Braun, M.-L., Molitor, H. 2008. Gestaltungsräume entdecken. In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung, Ausgabe 88, 3 S.

Brenner, C.; Heister, P.; Herrn, C.-P.; Knapp-Meimberg, H.; Kugele, R.; Molitor, H.; Robold, H.; Segler-Baur, G. 2004. Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit an Schulen. Werkstattmaterialien Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - BLK-Programm „21“, Nr. 41, Innovative Strukturen, Nachhaltigkeits-Audit an Schulen, Berlin.

Molitor, H. 2003. Zielgruppenspezifische Kommunikation. Wege für die Umweltkommunikation von Verbänden. In: impulse für umweltpolitisches Engagement. Informationsdienst des DNR - Kurs Zukunftspiloten, No. 3, Mai 2003, S. 2-3.

Molitor, H. 2003. Die Fotobefragung als empirische Forschungsmethode in den Erziehungswissenschaften - Indienbilder ehrenamtlich engagierter Menschen. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Band 16, Lüneburg.

Braun, M.-L.; Molitor, H. 2002. Umweltkommunikation - Vom Wissen zum Handeln. Studienbrief für den Kurs ZukunftsPiloten des Deutschen Naturschutzringes, Lüneburg.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Das Greenteamkonzept in der außerschulischen Umweltbildung - Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Empirische Pädagogik. Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 15. Jhg., Heft 3, S. 455-481.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Möglichkeitsräume schaffen - Gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Greenteams. In: Kind, Jugend und Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendschutz, 46. Jhg., Heft 3, S. 87-90.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Selbständigkeit gefragt. Greenteamkonzept auf dem Prüfstand. In: Umwelt & Bildung, Heft 3/01, S. 30-31.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation des Greenteamkonzepts. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 14, S. 1-30.

Molitor, H. 2001. Mädchen in Indien. Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. In: geographie heute. Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen, 2. Jhg., Heft 196, Dezember 2001, S. 20-23.

Michelsen, G.; Braun, M.-L.; Danner, M.; Degenhardt, L.; Lütkemöller, D.; Molitor, H.; Schwiersch, A.; Simonowsky, P.; Weiß, R.; Wohlers, L. 1999. Umweltkommunikation - theoretische und praktische Annäherung. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 1, S. 1-20.

Molitor, H. 1999. Die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln auf der Mikroebene - nur eine Frage des Blickwinkels? In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 5, S. 1-17.

Molitor, H. 1997. Umwelt und Entwicklung in Indien. Indische NGOs im Kampf um die Erhaltung der Umwelt. In: Südasien, Zeitschrift des Südasienbüros 17 (3), S. 29-30.


Projektberichte und Schriftenreihen

Molitor, H. 2013. Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Fortbildungen von Rangern zur Kultur- und Landschaftsinterpretation in Schutzgebieten. In: Overwien, B.; Rode, H.; (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Verlag Barbare Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 153-165.

Molitor, H. 2003. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. In: Harney, K.; Jütting, D. H. (Hrsg.): Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20, Peter Lang, Frankfurt am Main.