Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Until 2015: Bachelor Theses

Dube, Claudia. 2015. Kommunikationspolitik in Vereinen der Erhaltungsarbeit.

Baumgart, Daniel. 2015. Alternative Finanzierungsformen in der Landwirtschaft. (Betreuung: H. Rieken / A.M. Häring)

Veit, Richard. 2015. Vermarktungsstrukturen von biologischem Speiseeis in Deutschland.

Ivanovs, Edith. 2015. Kommunikationsstrategien im Bereich Lernort Bauernhof - Untersuchung von Best-Practice-Beispielen (Betreuung: A.M. Häring / M. Nobelmann)

Heinrich, Florian. 2015. Ã–kologische Milchviehhaltung ohne Töten der Tiere - eine ökonomische Analyse (Betreuung: A.M. Häring / J. Pape)

Brüggemann, Nina. 2014. Motive für den Kauf von Bio-, Demeter-Milch und Milchersatzprodukten von Kunden im Naturkostfachhandel (Betreuung mit M. Nobelmann)

Kretschmer, Kerstin. 2014. Bedeutung von Vertrauen in Wertschöpfungsketten für Ökonahrungsmittel. (Betreuung mit S. v. Münchhausen)

Ackermann, A. 2013. Agrarstruktur im Wandel — Die Entwicklung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft Polen seit Beitritt in die EU.

Buron, Sarah. 2013. Soziale Bewegungen auf dem Land: Einfluss Kleinbäuerlicher Organisationen am Beispiel La Vía Campesina.

Lützelberger, Kristin. 2013. Direkte Lieferbeziehungen zwischen inhabergeführtem Naturkostfachhandel und regionalen Bio-Erzeugern in Berlin und Brandenburg - Status Quo und Erwartungen an die Zusammenarbeit aus Händlersicht“. (Betreuung mit N. Berner)

Senst, Janette. 2013. Aufbau & Entwicklung der Ertragskomponenten ausgewählter Weizensorten, unter dem Einfluss verschiedener Aussaatstärken, im Ökologischen Landbau. (Betreuung: R. Bloch)

Kahn, Helene. 2013. Erfolgsfaktoren in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung über dezentral gelegene Hofläden mit Naturkostvollsortiment.

Witte, A. 2013. Analyse regionaler und biologischer Mühlenerzeugnisse am Berliner Markt (in Kooperation mit FÖL).

Hohmeyer, Claas. 2012. Qualitätssicherungspraxis bei Bio-Rohwaren: Entwicklung eines Lieferantenbewertungssystems am Fallbeispiel der otx AG, Hitzacker (2. Gutachten).

Schell, Monika Maria. 2012. Fördernde und hemmende Faktoren einer Angebotsausweitung an Haselnüssen in Deutschland - auch im Hinblick auf den biologischen Haselnussanbau.

Stiehler, Hanna. 2012. Verstärkung der regionalen Marktposition verarbeitender Demeter-Betriebe in Berlin-Brandenburg.

Wegner, Anna. 2012. Country-of-origin-Effekt: Markenpositionierung über Herkunft und Nutzung der Marke „Allgäu“ (in Kooperation mit ÖMA).

Hemzal, J., 2011 Untersuchung des Bekanntheitsgrades des Eberswalder Spritzkuchens zur Nachweisführung zum geografischen Herkunftsschutz.

Klapper, M., 2011 Kundenzufriedenheit im Lebensmittellieferservice - Schriftliche Befragung zur Situation der Kundenzufriedenheit der Biogärtnerei Löwenzahn.

Lohmann, A., 2011 Vom landwirtschaftlichen Familienbetrieb zur Hofgemeinschaft - Untersuchungen der Betriebsentwicklung am Beispielsbetrieb Meyerhof (2. Gutachten).

Rubenbauer, M., 2011 Wie können Floristikgeschäfte öffentlichkeitswirksam ökologisch und sozial nachhaltiger wirtschaften.

Deß, J., 2010 Chancen und Hemmnisse des indirekten Vertriebs ökologisch wirtschaftender Betriebe dargestellt am Beispiel des Klosterns Plankstetten.

Döring, A., 2010 Regionalmarketing am Beispiel der Region Bischoffswerda.

Hägele. T., 2010 Analyse und Planung von Enterprise Resource Planning Systemen in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft - am Beispiel Freier Software (2. Gutachten).

Heinroth, S., 2010 Ermittlung strategischer Optionen inhabergeführter Naturkostfachgeschäfte mit Hilfe qualitativer Experteninterviews.

Klingsbichl, S., 2010 Naturerleben und Bio-Konsum.

Nietsch, U., 2010 Beratungsbedarf von Junglandwirten in NO-Deutschland (betreut mit Dr. Nobelmann, in Kooperation mit Demeter).

Schwarz, T., 2010 Der Markt für Schaffleisch von Landschafrassen (in Kooperation mit Dr. Fischer ZALF).

Weykamp, J., 2010 Ergebnisorientiere Honorierung von Umweltleistungen (in Kooperation mit Dr. Stein-Bachinger, ZALF).

Heise, S., 2009 Innovationen in der ökologischen pflanzlichen Erzeugung.

Lüdinghaus, S., 2009 Motivation von Bio-Konsumenten für den Kauf von Heumilchprodukten und daraus abgeleitete Empfehlungen für die Kommunikationspolitik (in Kooperation mit der Gläsernen Meierei, ausgezeichnet mit dem Sparkassenpreis).

Uhl, J., 2009 Marketing für regional erzeugte Produkte: Analyse der Verwendung des Gäa-Zeichens im Raum Dresden - Status Quo und Potenziale (in Kooperation mit Gäa-Verband).

Wipperfürth, S., 2009 Analyse ausgewählter Domestic-Fair-Trade-Konzepte für die Wertschöpfungskette Milch (betreut mit E. Mayer).

Zahlmann, T., 2009 Analyse des Marktes für ökologische Wurstwaren im Berliner Naturkostfachhandel.

Zietz, R., 2009 Netzwerkanalyse der Stakeholder der Planung einer Biogasanlage in der Kommune Feldheim in Brandenburg (in Kooperation mit Zeitschrift „joule“).

Eberhard, A., 2008 Marketing für regional erzeugte Produkte am Point of Sale (POS) im Naturkostfachhandel - Status Quo und Ansätze zur Weiterentwicklung am Beispiel Obst und Gemüse (betreut mit Dr. Heike Kuhnert).

Geistmann, A., 2008 Bio in der Außer-Haus-Verpflegung - ein Fallbeispiel (betreut mit Prof. Dr. Jens Pape).

Nagel, L., 2008 Produktionsverfahren des ökologischen Gemüseanbaus in Gewächshäusern in Niedersachsen (betreut mit Prof. Dr. Jens Pape).

Schmidt, A., 2008 Fachgeschäft oder Supermarkt - eine Ãœberarbeitung des Marketingkonzeptes des Bioladens „Globus Naturkost“ in Eberswalde (betreut mit Prof. Dr. Harald Kächele).

Timm, G., 2008 Handwerkliche Schlachtung im Eberswalder Umland - Status Quo und Perspektiven (betreut mit Prof. Dr. Eckart Kramer).

Utke, N., 2008 Die Wirtschaftlichkeit der Schafhaltung zur Biotoppflege - Konsequenzen für die SchafGut GbR im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (betreut mit Prof. Dr. Harald Kächele).

Winkler, D., 2008 Aufpreisvermarktung - eine Möglichkeit zur Erhaltung der Streuobstwiesen in Dresden und seinem Umland? (betreut mit Prof. Dr. Harald Kächele).

Dollinger, J., 2007 Umsetzung der Richtlinien des National Organic Program (NOP): Eine Studie zur Eutergesundheit in den NOP Betrieben der Gläsernen Meierei GmbH und zu Auswirkungen des Umstellungsprozesses auf die Milchinhaltsstoffe (betreut mit Dipl. Ing. agr. Gerriet Trei).

Dornberg, J., 2007 Status Quo der Alpaka-Haltung in Deutschland - Haltung, Leistungen und Wirtschaftlichkeit (betreut mit M.Sc. Heike Delling).

Haas, M., 2007 Marketingkonzeption am Beispiel Milchschafhof Schafgarbe: Vorbereitende Begleitung der Markteinführung des Produktes „Milchschafeis“ (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).

Jassmann, F., 2007 Möglichkeiten einer gemeinsamen Kontrolle von Fairtrade und Bio (betreut mit Dipl. Ing. Ralf Bloch).

Jelich, M., 2007 Regionale Vermarktung für direkten Lieferservice im Ökolandbau. Ãœberarbeitung des Marketingkonzepts des Ökodorf Brodowin unter Berücksichtigung einer Kundenbefragung zum dortigen Ökokorb (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).

Könitzer, J., 2007 Entwicklung einer Marketingkonzep-tion zur indirekten Vermarktung von Stutenmilchprodukten am Beispiel der „Stutenmilchfarm Grüne Oase“ (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).

Kretzschmar, M., 2007 Bio-Außer-Haus-Verpflegung: Betrachtung der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix verschiedener Großküchen in der Schul- und Kindertagesstättenverpflegung (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).

Meyerhoff, H. C., 2007 Analyse des Angebots und der möglichen Angebotsausdehnung für lagerfähiges Wintergemüse aus ökologischem Anbau in Brandenburg (betreut mit Dipl. Ing Michael Wimmer; FÖL).

Runge, S., 2007 Wettbewerbssituation im Berliner Naturkostfachhandel - Perspektiven für kleine Läden (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).

Stichel, J., 2007 Ziegenhaltung als wirtschaftliche Alternative zur Mutterkuhhaltung? Zukunftsplanung des Schwarzbachhofes in Sachsen im Focus der Agrarreform 2003/04 (betreut mit Dr. Heiko Zeller).

Wiemann, F., 2007 Machbarkeitsanalyse und Ausgestaltung der Geschäfts-idee „Biopräsentschachtel Brandenburg“ (betreut mit M.Sc. Michaela Cornehl).

Stegemann, S., 2002  Informationsbeschaffung im Internet - ein Portal für Berater im Ökologischen Landbau. B.Sc. Thesis, Universität Hohenheim.