Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Mit den HNEE-Online-Workcamps erfolgreich ins Studium starten

(C) HNEE


Workshop zum Thema Modellbau aus dem Vorjahr © HNEE

30. September 2020

Vom 19. bis 21. Oktober 2020 findet das 3-tägige Online-Future Camp der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Dieses außerschulische Angebot für Schüler*innen und Absolvent*innen im Alter von 14 bis 24 Jahren gibt Einblicke in grüne Berufsbilder und nachhaltige Zukunftsthemen.

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören zu den wichtigsten Themen unserer Gesellschaft. Das ökologische Verständnis wächst –  und damit auch die Zahl der grünen Studiengänge“, sagt Kristin Paulokat, Teamerin der Future Camps an der HNEE. Aktuell gebe es viele Studiengänge, die sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit befassen, sie eröffnen den Absolvent*innen Schlüsselfähigkeiten in verschiedenen Bereichen wie Regionalmanagement, Nachhaltigen Tourismus, Holzingenieurwesen, Naturschutz, Forstwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel und Nachhaltige Wirtschaft. Doch welcher Studiengang ist der richtige für interessierte Schüler*innen oder Absolvent*innen? „Beim Forschen und Experimentieren in unseren kostenfreien Workcamps werden Ideen und Informationen zu beruflichen Möglichkeiten vermittelt, um an einer nachhaltigen, klimaschonenden Zukunft mitzuwirken“, sagt Teamer Matthias Eichler.
Im Oktober findet ein Future Camp zum Thema: „Region im Wandel. Wie können Wirtschaft und Nachhaltigkeit zusammenkommen, um die Gesellschaft fit für die Zukunft zu machen? Gefragt sind jene, deren Job es ist, grün zu wirtschaften: Akteur*innen und Pionier*innen aus der Region werden während dieses Workcamps begleitet und geben den Teilnehmer*innen Einblicke in ihren Alltag, ihrer „Region im Wandel“. Die Jugendlichen werden in die Lage der regionalen Akteur*innen versetzt und entwickeln in ihrem Projektteam ein eigenes Geschäftsmodell. Hierbei wird ihnen ein Grundwissen zu wirtschaftliche Zusammenhängen vermittelt.
Für Teilnehmende aus den neuen Bundesländern, ohne Berlin und Leipzig, sind die Camps kostenlos. Bis zum 15. Oktober 2020 kann man sich online anmelden unter:
https://hnee.de/futurecamp

Ãœber das Projekt
Die Future Camps sind ein Verbundprojekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) mit dem Angermünder Bildungswerk und der Handwerkskammer Frankfurt (Oder). Die Projektleitung an der HNEE hat als Expertin für Bildung für nachhaltige Entwicklung Prof. Dr. Heike Molitor inne.
Das Projekt Future Camp wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Kristin Paulokat
Organisatorin und Teamer der Future Camp
Fachbereich Holzingenieurwesen
Telefon: 03334 657- 385
kristin.paulokat@hnee.de

Matthias Eichler
Teamer
Fachbereich Landschaftsnutzung & Naturschutz
Matthias.Eichler@hnee.de

Annika Bischof
Mitarbeiterin für Wissenschaftskommunikation
HNEE-Hochschulkommunikation
Telefon: 03334 657-227
presse@hnee.de