Projekt WIR! Wandel durch Innovation in der Region
Region UerBarUm
Im Rahmen des BMBF geförderten Vorhabens "WIR! Wandel durch Innovation in der Region" hat das Bündnis bestehend aus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Koordination), der Fachhochschule Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, dem Investor Center Uckermark, dem IRS Erkner, den Stadtwerken Schwedt sowie dem Zentrum für Technik und Gesellschaft der TU Berlin die Möglichkeit bekommen in der zweiten Stufe des Bundeswettbewerbs ein Konzept für die ab 2019 geplante Umsetzungsphase zu erarbeiten.
Hintergrund: Wandlungsprozesse im technischen, sozialen und kulturellen Kontext haben in den vergangenen Jahren zu einem erhöhten Handlungsbedarf in ländlichen Regionen geführt und verlangen nach innovativen Lösungsansätzen. In mehr als der Hälfte der Regionen Deutschlands schrumpft die Bevölkerung, wovon der ländliche Raum besonders stark betroffen ist. Erfolgsversprechende Handlungsfelder für den Aufbau innovativer Wertschöpfungsnetze sind Landwirtschaft und Ernährung, naturnaher Tourismus und Daseinsvorsorge/Infrastrukturentwicklung.
Ziel: Ziel die Erarbeitung und Umsetzung einer Innovationsstrategie "Regionalisierung 4.0", die die Entwicklung möglichst vieler, innovativer Wertschöpfungsnetze in diesen drei Handlungsfeldern unter Einbezug innovativer Partizipations- und Geschäftsmodelle umfasst.
Laufzeit der Umsetzungsphase: 2019 bis 2022
Region: Die ausgewählte Projektregion UerBarUm umfasst die Uckermark, den ehemaligen Landkreis Uecker-Randow in Mecklenburg-Vorpommern sowie den nördlichen Teil des Landkreises Barnim.
Ansprechpartner: Herr Prof. Alexander Conrad Kontakt und Cécile Meier Kontakt
Mehr Informationen zum Programm: www.region40.de und https://www.unternehmen-region.de/Strukturwandel