Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Meike Jeromin

​​​​​​​HNEE Alumna Meike Jeromin

© privat

Steckbrief


Name: Meike Jeromin


Studiengang: Regionalentwicklung und Naturschutz M.Sc. mit dem Schwerpunkt Natur- und Ressourcenmanagement


Abschlussjahr: 2020



Arbeitgeber, Funktion, derzeitige Tätigkeit

Ich arbeite bei der Gemeinde Timmendorfer Strand als Sachbearbeiterin für gemeindliche Umweltangelegenheiten. Die Arbeit ist sehr umfassend und bringt mich immer wieder mit neuen Themen in Berührung. Ich bin nicht nur zuständig für alle Bürger*innenanfragen, die rund ums Jahr aufkommen, sondern kann auch Blühflächen und Baumpflanzungen planen und lokale Projekte zur Nachhaltigkeit fördern. Zudem bin ich für die Beauftragung von Firmen, die die Grün- und Baumpflege im Gemeindegebiet übernehmen, zuständig und für die Planung und Unterhaltung von Spielplätzen.

Für Anfragen bzgl. der gemeindlichen Baumschutzsatzung, Betreuung des Naturschutzgebietes und andere praktische Fragestellungen im Gemeindegebiet bin ich jeden Tag im Ort unterwegs und komme mit vielen lokalen Akteur*innen in Kontakt, z.B. dem Bauhof, Politiker*innen, Tourist*innen, Mitarbeitende aus anderen Verwaltungen und Firmen. Jeden Tag am Strand zu sein, mich für lokalen Naturschutz einzusetzen und tatsächlich Dinge vor Ort verändern zu können, macht glücklich und gibt mir das Gefühl, etwas Gutes zu tun.

Werdegang vom Studium zum Job

Mit meiner Familie wollte ich gern an die Ostsee ziehen und habe daher dort in der Region nach Stellen gesucht. Die Jobsuche habe ich hauptsächlich über greenjobs.de laufen lassen. Glücklicherweise wurde ich gleich bei meinem ersten Vorstellungsgespräch eingestellt.

Ãœber den Career Service habe ich im Vorfeld an einem Seminar zu Bewerbungsgesprächen teilgenommen, das mir auch sehr geholfen hat.

Empfehlungen/Erkenntnisse zum Studium in Eberswalde und danach

Mein Bachelorstudium habe ich an einer anderen Universität absolviert. Der Wechsel zur HNEE hat mir noch einmal viele andere Perspektiven aufgezeigt, die Kombination meiner Studiengänge und -orte war für mich genau die richtige Wahl. Das praxisnahe Lernmodell an der HNEE hat mich beeindruckt und ich konnte viel davon mitnehmen, vor allem vom Projektsemester, in dem wir uns intensiv mit Gruppenprozessen, Gruppenmoderationen und anderen praxisbezogenen Schwerpunkten auseinandergesetzt haben.