Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Modul 7: Kommunikation und Profilierung mit nachhaltiger Entwicklung in der Region

Form Pflichtmodul

Workload

180 Std.
Credits6

Häufigkeit des Angebots

jährlich
Dauer 1 Semester
Prüfung:Hausarbeit

Beschreibung

Dieses Modul vermittelt, wie mit BNE ein Beitrag zur nachhaltigkeitsorientierten Entwicklung ländlicher oder urbaner Räume geleistet werden kann. Damit wird das Management nachhaltiger Bildungslandschaften aus Perspektive der Regionalentwicklung betrachtet.
Bildungseinrichtungen agieren in einem kontextbezogenen Raum. Sie sind ihrem Selbstverständnis nach als Bildungseinrichtungen Dienstleister und Wirtschaftsakteur*innen in der Region – orientiert am eigenen Leitbild. Insbesondere Methoden der Regionalentwicklung ermöglichen das Aktivieren endogener Potenziale. Dazu sind Alleinstellungsmerkmale und Kooperationen wichtige Grundlage. Insbesondere Kooperationsmöglichkeiten mit themennahen Wirtschaftszweigen (z.B. Tourismus, Landwirtschaft, Naturschutz) – orientiert am eigenen Leitbild – bieten wichtige Anknüpfungspunkte

Lernergebnisse

Die Studierenden können das Profil von Bildungsangeboten herausstellen und Anknüpfungspunkte zu Kooperationspartner*innen in der Region erkennen und ansprechen. Sie sind in der Lage, BNE-Themen im regionalen Kontext zu kommunizieren.

Inhalte

  • Kommunikationskonzepte
  • Leitbilderarbeitung bzw. –überarbeitung, Bezug des Leitbilds auf methodische, thematische, lebensphasen-, lernort- oder zielgruppenbezogene Profilierung
  • Potenziale des ländlichen Raums für Bildungseinrichtungen
  • Bildungseinrichtungen als Impulsgeber für eine nachhaltige Regionalentwicklung
  • Akteur*innen in der Region
  • Thematisieren von Zielkonflikten durch Rollenspiele 
Lehrformen Blended Learning (Präsenzveranstaltung, eLearning, Selbststudium)
Modulbeauftragte und LehrendeProf. Dr. Katja Arzt, Grit Körmer

Literaturempfehlungen: