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Das Anschreiben

Mit dem Anschreiben zeigen Sie Ihre Beweggründe, sich für eine Stelle in dieser Organisation zu bewerben. Es soll neugierig auf die Bewerbung, aber auch auf Sie machen und Ihnen das Ticket ins Vorstellungsgespräch bringen.


Eckdaten


  • max. eine Seite
  • Schriftgröße 10 - 12
  • Zeilenabstand ca. 1,25
  • formelle Briefform
  • Aspekte der Stellenausschreibung aufgreifen
  • grafisch ansprechend aufbereitet


Gliederung


Der Aufbau des Anschreibens ist immer noch der formelle Brief. Auch wenn das Layout sich in den Jahren etwas modernisiert hat, sind die Elemente des Anschreibens doch gleich geblieben. Welche dazu gehören zeigt die Tabelle.

Bereich
Inhalt

Briefkopf

Name, Anschrift, Telefonnummer, Mail-Adresse

Unternehmensdaten

Unternehmen, Anschrift, zuständige Person

Betreff

Grund des Schreibens

Anrede

"Sehr geehrte (Damen und Herren),"

Einleitung

Grund der Bewerbung und Ihr aktueller Status

Hauptteil Fähigkeiten

Argumente in Form von nachweisbaren Fähigkeiten, z.B. aus dem Studium, Nebenjobs, Weiterbildungen

Hauptteil Soft Skills

Argumente zu z.B. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick

Abschluss

z.B. Hinweis auf Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellungen

Grußformel

"Mit freundlichen Grüßen"

Unterschrift

empfohlen wird die Unterschrift einzuscannen und als Bild einzufügen, wenn Sie aus Datenschutzgründen darauf verzichten wollen, unterschreiben Sie mit "gez. Name"

Ort, Datum



Formulierungen


Den richtigen Ton zu treffen, fällt vielen bei der ersten Bewerbung schwer. Und auch die Meinungen, was eine gute Formulierung ist, gehen auseinander. Um reinzukommen und anzufangen, können Standardsätze helfen, die Textteile richtig zu positionieren. Ersetzen Sie sie im Anschluss, wenn Sie etwas Fahrt aufgenommen haben und Ihnen das Schreiben leichter fällt. Achten Sie darauf, die Fakten aus dem Lebenslauf nicht aufzuzählen, sondern mit kurzen und knackigen Beispielen zu hinterlegen. Greifen Sie die Anforderungen und Angebote der Stellenanzeige auf, um eine Verknüpfung zwischen Ihren Fähigkeiten und der Stelle aufzuzeigen.

Tipp: Wer sich schwer damit tut, sich selbst als zuverlässig und teamfähig zu bezeichnen, kann auf Arbeitszeugnisse in der Bewerbungsmappe hinweisen. Diese dann natürlich auch anfügen.


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