Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

HNE Eberswalde: Claudia Brözel übernimmt Professur für Tourismusmarketing

Claudia Brözel tritt zum Sommersemester 2012 die Professur für Tourismusmarketing an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde an. Im Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement wird die von der Hochschule Heilbronn kommende Wissenschaftlerin mit den Schwerpunkten eMarketing, eCommerce und Wirtschaftsethik lehren.

Claudia Brözel studierte nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau Tourismusbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn sowie an der Universität Bern mit einjähriger studienbegleitender Tätigkeit als Assistentin am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF) in Bern. Ihre Diplomarbeit schrieb sie 1993 über Tourismusentwicklung im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie, ihre Masterarbeit 2009 über den Einfluss des Internets auf die Veränderung touristischer Wertschöpfungsprozesse.

2004 gründete Claudia Brözel gemeinsam mit den Vertretern der führenden Onlineportale in Deutschland den Verband Internet Reisevertrieb, den sie bis 2009 als Vorstand vertrat. Ihre Promotion zu „Perspektiven von Transaktionen in der Internet-Ökonomie am Beispiel der Reisebranche" wurde 2011 bei Prof. Dr. Ulrike Stopka an der Technischen Universität Dresden eingereicht.

Die gebürtige Badenerin führt ein Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt eCommerce und Marktforschung in der Reisebranche und war als Projektleiterin und Beraterin u.a. für die Stiftung Europäisches Naturerbe sowie im Bereich Strukturentwicklung durch Tourismus in Deutschland und Spanien tätig. Claudia Brözel kann auf umfangreiche Lehrerfahrungen mit den Schwerpunkten eCommerce, eMarketing, Tourismuspolitik, Wirtschaftsethik und Nachhaltige Entwicklung verweisen, u.a. als Dozentin an der Schule für Touristik/Frankfurt, der Merkur Akademie Darmstadt, der Angel Akademie Freiburg oder der Hochschule Furtwangen.

Direkt zu Beginn ihrer Tätigkeit wird Claudia Brözel die HNE Eberswalde auf der Weltleitmesse des Tourismus, der ITB in Berlin vertreten, unter anderem in einer Podiumsdiskussion „Mobile Digitale Wirtschaft — Stottert der Jobmotor?“ und am Messestand des Studiengangs Nachhaltiges Tourismusmanagement, in der Ausbildungshalle 5.1. Dort informieren Studierende und Dozenten über das Studienangebot der Hochschule.

Hintergrund: Der Master-Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement verknüpft wirtschaftswissenschaftliche mit ökologischen und sozialwissenschaftlichen Inhalten. Seit 2004 ist er offiziell akkreditiert und verfügt über ein starkes Praxispartnernetzwerk. Die Vorlesungen erfolgen zweisprachig in Deutsch und Englisch. Besondere Fächer im Curriculum sind u.a.: „Tourismus, Umwelt und Gesellschaft“, „Nachhaltiges Destinationsmanagement“ und „Ökotourismus & Schutzgebietsmanagement“.

Weitere Informationen zum Studiengang: www.hnee.de/tour