Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Fachbereich Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde - Chronik 2018

Neue Professoren*innen berufen

08.11.2018 Am Montag wurden im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur drei Profes-soren*innen unseres Fachbereiches offiziell von Staatssekretärin Dr. Ulrike Gutheil berufen. Prof. Gudrun Ahn-Ercan ist neu an unsere Hochschule gekommen und hat die Professur für Mathematik von Prof. Johannes Creuziger übernommen. Prof. Silke Lautner und Prof. Volker Thole sind bereits seit einigen Jahren als Professoren*innen an unserem Fachbereich tätig, ihre Professuren wurden jeweils von einer halben auf eine volle Professur erweitert. Wir gratulieren den drei Neuberufenen herzlich und wünschen viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Professoren

©MWFK


Kick-off-Veranstaltung Holztechnik dual

23.10.2018 Vergangenen Freitag kamen die dual Studierenden der Holztechnik erstmalig an der Hochschule zusammen. Ziel der Veranstaltung war es den Studierenden den Studienablauf an der Hochschule und die konkreten Studieninhalte näherzubringen. In den ersten zwei Jahren des dualen Studiums absolvieren die Studierenden ihre Berufsausbildung am Betriebsstandort und absolvieren blended learning-Module im Selbststudium.An die HNEE kommen sie nur einmal im Semester zur Prüfung. Daher bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit schon mal den Waldcampus, die Kommilitonen und die Dozierenden besser kennenzulernen.können Sie Text oder Bilder einfügen.

IMG_20181019_092816


Dachbegrünung als Beitrag zum Klimaschutz?

18.10.2018 Auf Einladung der Firma green building technology GmbH fuhren interessierte Studierende zur Besichtigung des Musterhauses ins brandenburgische Wendisch Rietz. Hier wurde die Notwendigkeit einer effizienteren Dachnutzung erörtert, die Möglichkeiten von Dachbegrünungen an einem Schrägdach dargestellt sowie die Umsetzung an dem Musterhaus mit einem Satteldach vorgestellt. Dr. Hans-Joachim Wolf erläuterte den Studierenden sehr ausführlich das von seiner Firma, aus modularen Bauelementen entwickelte Dachbegrünungssystem VERTAGO. Des Weiteren wurden durch Guido Eichbaum und Mario Teichmann erste Schritte zu einer tieferen inhaltlichen Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Holzingenieurwesen und der GBT GmbH initiiert. In diesem Sinne freuen wir uns sehr Herr Dr. Wolf am Donnerstag, den 6. Dezember 2018, im Rahmen der an der HNE Eberswalde stattfindenden Blockwoche für einen Fachvortrag zu Dachbegrünungen als möglichen Beitrag zum Schutz vor Auswirkungen des Klimawandels begrüßen zu dürfen

GBT_00


Begrüßung der neuen Studierenden

01.10.2018 Vergangenen Montag hat das neue Wintersemester begonnen und wie auch in den vergangenden Jahren, haben wir unsere neuen Studierenden mit zwei Einführungswochen empfangen. Die Woche begann am Montag mit der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereiches Prof. Dr. Ulrich Schwarz und der Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Heike Walk. Daran anschließend stellten sich den Erstsemestern verschiedene Akteure der Hochschullandschaft, wie die Fachschaft Holzingenieurwesen, das Sprachenzentrum und das Studentenwerk Frankfurt/Oder, vor. Nachdem die Studierenden in dieser Woche bereits erste Vorlesungen hatten, endete die erste Einführungswoche mit einer gemeinsamen Radtour zum Wasserturm in Finow und einem Besuch der historischen Tischlerei Blankenburg. In der zweiten Woche erwarten die Studierenden zwei Exkursionen zu holzverarbeitenden Betrieben nach Neuruppin und Milmersdorf, sowie mehrere Fachvorträge von Mitarbeitern, Studierenden und Alumni des Holzingenieurwesens

.IMG_3884


Verleihung des Sparkassen-Preises 2018

28.09.2018 Im Rahmen der traditionellen Immatrikulationsfeier wurde am Donnerstag der diesjährige Sparkassenpreis verliehen. Unter anderen wurde auch die Bachelorarbeit des Holztechnik-Absolventen Mike Haseloff zum Thema „Prinzipielle Entwicklung eines Dachflächenfensters mit verbesserten wärmeschutz- und schallschutztechnischen Eigenschaften“ ausgezeichnet. Nach der Veranstaltung im Haus Schwärzetal lud der Bürgermeister der Stadt Eberswalde, wie seit 25 Jahren üblich, zur Begrüßungsfeier der Stadt auf den Marktplatz. Wie auch in den Jahren zuvor wurden die neuen Studierenden zu Spritzkuchen, Wildschweinbraten und Getränken eingeladen. Bei schönem herbstlichen Wetter fühlten sich die „Ersties“ in ihrem neuen Umfeld sichtlich wohl

IMG_20180927_112421


Forschungsplattform Holztechnologie e.V. trifft am Fachbereich Holzingenieurwesen

21.09.2018 Zum Wochenbeginn traf sich die Forschungs-plattform Holztechnologie e.V. (www.fph-net.de) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung/Fachbereich Holzingenieurwesen, um über den Stand der aktuellen Forschung sowie zukünftiger Forschungsthemen zu beraten. Am Montag startete das Gremium mit einem Workshop zum Thema "Industrie 4.0 im Bereich der Holzbearbeitungstechnologien". Dabei wurden verschiedene Zielstellungen herausgearbeitet, die in den Prozessen der Branche Anwendung finden sollen. Am zweiten Tag berichteten die Forschungseinrichtungen gegenüber der Industrie über die Fortschritte derzeit laufender Forschungsprojekte. In diesem Rahmen wurden auch neue Forschungsprojekte vorgestellt, die über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AIF) gefördert werden sollen. Der dritte Tag war abschließend voll und ganz dem Austausch zu der Fragestellung „Qualität von Spanplatten“ gewidmet, da es in diesem Verarbeitungsbereich durch alternierende Qualitäten und Technologien zu differierenden Ergebnissen kommt. Hier wurde eine Zusammenarbeit mit dem Verband der Holzindustrie (VHI) vereinbart.

FPH HNEE


Verabschiedung der Professoren Creutziger und Rudolphi

20.07.2018 Mit dem Sommersemester endet im September auch die Amtszeit zweier geschätzter Professoren unseres Fachbereiches. Prof. Dr. Johannes Creutziger hat die Professor für Mathematik bereits seit Anfang der neunziger Jahre inne, neben seiner Lehrtätigkeit hat er sich in verschiedenen Hochschulgremien engagiert. Mit ihm verlässt uns einer unserer langjährigsten Professoren. Auch Prof. Dipl.-Ing. Alexander Rudolphi kann auf eine langjährige Tätigkeit an der Hochschule zurückblicken. Ab 1995 zunächst als Lehrbeauftragter für Holzbaustatik beschäftigt, hat er seit 2005 die Professur für Nachhaltiges Bauen und Abfallwirtschaft inne. Wir danken beiden Professoren für das langjährige Engagement an unserem Fachbereich und wünschen einen wohlverdienten Ruhestand.

ULYG0104MPAU5810



Dual Studieren am Fachbereich Holzingenieurwesen

18.07.2018 Die HNE Eberswalde reagiert mit dem Angebot des dualen Studierens auf die wachsende Nachfrage der Industrie und Wirtschaft nach qualifizierten Fachkräften. Am Fachbereich Holzingenieurwesen werden ab dem Wintersemester 2018/19 dazu zwei neue duale Bachelorstudiengänge angeboten – Holztechnik (B. Eng.) und Mechatronik im Holzingenieurwesen (B. Eng). Der duale Holztechnikstudiengang hat einen Umfang von 180 ECTS-Leistungspunkten, welcher in 8 Semestern ausbildungs- oder berufsintegrierend absolviert werden kann. Der in Deutschland bisher einzigartige Ingenieurstudiengang Mechatronik im Holzingenieurwesen kann in 7 Semester praxisintegrierend abgeschlossen werden. Das Studium umfasst dabei 210 ECTS-Leistungspunkte.

Mehr Informationen zu den Studiengängen sind hier zu finden:

Dualer Bachelorstudiengang Holztechnik (B.Eng.) 
Dualer Bachelorstudiengang Mechatronik im Holzingenieurwesen (B.Eng.) 

Duale Studiengänge


Neue Formatkreissäge für die Lehrtischlerei

17.07.2018 Pünktlich zum Semesterende und rechtzeitig für die bevorstehenden TSM Schulungen wurden in der Tischlerei des Fachbereichs Holzingenieurwesen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung neue Maschinen installiert. Neu angeschafft wurde eine Formatkreissäge der Firma Martin. Die Maschine ist bezüglich der Technik wie auch der installierten Sicherheitseinrichtungen auf dem neuesten Stand. Das Sägeblatt lässt sich in beide Richtungen schwenken. Darüber hinaus verfügt die Säge über einen Vakuumtisch sowie über ein Vorritzaggregat.

Getauscht wurden von der Firma Martin auch die Dickenhobelmaschine sowie die Abbrichthobelmaschine, die freundlicherweise als Leihmaschinen zur Verfügung gestellt werden. Auf diesem Wege sei auch der Firma Martin für das langjährige Engagement bei uns an der Hochschule gedankt.

IMG_20180711_141722_resized_20180711_030209192


Ausgezeichnete Lehre: Mario Schmitz erhält Landeslehrpreis

11.07.2018 Mario Schmitz, MINT-Koordinator der Hochschule und Mathe-Dozent unseres Fachbereiches, wurde letzten Dienstag von der Wissenschaftsministerin Martina Münch mit dem Landeslehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit ausgezeichnet. Besonders erfreut war der Preisträger darüber, dass er von Studierenden vorgeschlagen wurde und somit in der Kategorie "Studentische Vorschläge" gewonnen hat. Bereits seit 6 Jahren arbeitet Mario Schmitz, zusammen mit dem Professor für Mathematik Herr Creuziger, daran die Leistung der Studierenden im Bereich der Ingenieurmathematik zu verbessern. Dieses Ziel ist in den letzten Jahren dank des persönlichen Engagements des MINT-Koordinators erreicht worden. Neben der Mathe-Klinik und Mathetutorien hat der Mathematiker auch Lehrbriefe und Online-Self-Assessments entwickelt, damit die Studierenden zeitlich und räumlich flexibel lernen können.


                                                      

vlnr: Dekan des Fachbereiches Holzingenieurwesen Ulrich Schwarz, Präsident der HNEE Wilhelm-Günther Vahrson, Ministerin Martina Münch, MINT-Koordinator Mario Schmitz, studentische Vizepräsidentin Ulrike Reum

20180703_Landeslehrpreis_MarioSchmitz (6)


Tischlerausbildung erfolgreich beendet

09.07.2018 In der letzten Woche hat unser Lehrling Edgar Sternberg seine dreijährige Ausbildung zum Tischler in der Lehrtischlerei der HNE Eberswalde erfolgreich abgeschlossen und darf sich fortan Geselle nennen. Als Gesellenstück baute der bekennende Metalliebhaber einen Plattenschrank aus Vogelkirsche. Wir danken Herr Sternberg für die gute Zusammenarbeit in den vergangenden drei Jahren und wünschen alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

IMG_3591


Exkursion zu den Holzwerken Bullinger und den Meyenburger Möbeln

04.07.2018 Im Rahmen der Fügetechnik-Vorlesung bei Professor Schwarz konnten Studierende des zweiten Semesters regionale, holzverarbeitende Betriebe besuchen. Mit besonderem Augenmerk auf die eingesetzten Verbindungsmittel, wurden beide Werke besichtigt. Bei den Meyenburger Möbeln konnte die industrielle Fertigung von Regalen und Kommoden besichtigt werden und bei den Holzwerken Bullinger in Neuruppin die Herstellung von Brettschichtholz.

IMG_20180626_152939_resized_20180704_103633008


Schüler*innen besuchen Fachbereich Holzingenieurwesen

03.07.2018 Am 27. Juni war die sechste Klasse des Alexander von Humboldt Gymnasiums Eberswalde am Waldcampus und schnupperte erstmalig  Hochschulluft. An drei verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen die vielseitigen Aufgabengebiete eines Holzingenieurs kennenlernen. In der Lehrtischlerei wurde ein Versuch zum Quellverhalten von Holz durchgeführt und ein Holzspiel zum Mitnehmen gebaut. Weiter ging es in der Prüfhalle, dort wurden am großen Prüfbogen Versuche zur Belastbarkeit von Holzbalken für den Holzbau gemacht und im Technikum wurden den Schüler*innen die CNC-Fräse, der Roboterarm und der 3D-Drucker vorgeführt.

IMG_20180627_102744IMG_20180627_105144


Fachtagung „Landwirtschaftliches Bauen mit Holz" in Dresden

02.07.2018 Am 20. Juni fand im neuen Konferenzzentrum des Instituts für Holztechnologie Dresden gGmbH (IHD) eine Fachtagung zur Thema „Landwirtschaftliches Bauen mit Holz“ statt, an der auch Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde teilnahmen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit des IHD, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) und dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. organisiert. Ziel der Veranstaltung war es das große Potential des Holzbaues in dieser Branche darzustellen. Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung waren die rechtlichen und bautechnologischen Herausforderungen sowie momentane Fragestellungen des landwirtschaftlichen Bauens mit Holz im Kontext der „Charta für Holz“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

IMG_8910


Holztechnikstudierende gewinnen Volleyballturnier

13.06.2018 Studierende des Studienganges Holztechnik haben das  im Rahmen des 3. Gesundheitstages der HNE  Eberswalde organisierte Volleyballturnier gewonnen. Sie  konnten sich in mehreren Runden gegen sechs andere  Teams der Hochschule durchsetzen. Auf dem zweiten und  dritten Platz folgten Studierende des Fachbereiches  Nachhaltige Wirtschaft und ein Team, bestehend aus  Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der verschiedenen  Fachbereiche der Hochschule. Als Gewinn gab es einen Pokal und  gefräste Holzmedaillen.

IMG-20180614-WA0006


Lysimetereingang am Drachenkopf fertiggestellt

In Zusammenarbeit mit dem von Thünen Institut, haben Mitarbeiter der Materialprüfanstalt Eberswalde und der HNE Tischlermeister Uwe Körner mit seinen Auszubildenden Edgar Sternberg und Raphael Schütte, ein Eingangshaus für die Lysimeterstation am Drachenkopf gebaut. Lysimeter sind mit Erde gefüllte offene Kästen, die das durch den Boden nach unten sickernde Wasser in Menge und Qualität messen. Sie dienen zur Ermittlung des Stoff- und Wasserhaushaltes von Vegetation. Ansprechpartner für den Lysimeter in Eberswalde ist Dr. Jürgen Müller, Leiter des Arbeitsbereiches Waldökologie und Biodiversität des von Thünen-Instituts.

lysimeterlysimeter 3


Dritte CollegeWeek erfolgreich

Vom 14.05. - 18.05.2018 hat zum dritten Mal das Schnupperstudium "CollegeWeek" stattgefunden. Sechs Teilnehmer haben sich einen Einblick in den Studienalltag und die ingenieurwissenschaftlichen Arbeiten an unserem Fachbereich verschafft. Die CollegeWeek findet zweimal im Jahr statt. Das nächste Mal wieder in der Woche 03.12. - 07.12.2018.

Mehr Infos gibt es hier.


Zuwachs im Team des Dekanats

Seit Anfang diesen Jahres verstärkt Dipl.-Ing. (FH) Guido Eichbaum das Team des Dekanats als Studiengangskoordinator für den neuen dualen Studiengang "Mechatronik im Holzingenieurwesen (B. Eng.)"

Guido_Eichbaum