Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Lehr- und Lernkonzept im SESIN

website_lernen_2


Triple Loop Learning

loops_green_bold

Der Masterstudiengang bietet ein offenes und innovatives Lehr- und Lernumfeld gemäß des triple loop learning (siehe Abbildung) und der Vermittlung relevanter Kompetenzen zur Erreichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen: Systemdenken, Antizipation, normative Kompetenz, strategische Kompetenz, Zusammenarbeit, kritisches Denken, Selbsterkenntnis und integrierte Problemlösungskompetenz. Zu diesem Zweck basiert die Wissensvermittlung auf einer hohen Interaktivität mit Workshops, Fallstudien, Fachexperten und Praktikern, die sich an der Diskussion von Schlüsselkonzepten, Theorien, Rahmenwerken und neuen Ideen für die Schaffung, Entwicklung und Ermöglichung von sozialen Innovationen in Deutschland und der Welt beteiligen.


Nach unserem Verständnis muss die Universität der Zukunft ein Ort sein, an dem Talent und Kreativität entdeckt und entwickelt werden. Sie muss Studierende dazu ermutigen und befähigen, ein "Changemaker" zu sein, Initiative zu ergreifen und Führungsqualitäten zu entwickeln, Raum für eigene Ideen und Erfahrungen schaffen. Der Lernprozess muss die Grenzen zwischen Fakultäten und Disziplinen sowie die Grenzen zwischen der Universität und der sie umgebenden Gesellschaft überwinden. Lernen beruht in diesem Verständnis auf Aktion und Reflexion - nur so können wir über Grenzen hinaus denken: vom Dorf zur Stadt zur Region zur Welt.


Kernkompetenzen der Bildung für Nachhaltigkeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Schlüsselinstrument für das Erreichen der 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs).  Um diesen Weg einzuschlagen, brauchen wir eine tiefgreifende Transformation unserer Art zu denken und zu handeln. Dafür müssen Individuen zu Change Agents und Nachhaltigkeitsbürger:innen werden, indem sie sich das Wissen, die Fähigkeiten, die Werte und die Einstellungen aneignen, die sie dazu in die Lage versetzen, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. BNE zielt darauf ab, Kompetenzen zu entwickeln, um konstruktiv und verantwortungsvoll mit der heutigen Welt umzugehen. Die Module des SESIN orientieren sich daher an den Kernkompetenzen, die von verschiedenen Wissenschaftler:innen und Institutionen als Schlüsselkompetenzen identifiziert worden sind.

Eine Ãœbersicht relevanter Publikationen:

Wiek, A., Withycombe, L., & Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability science, 6(2), 203-218.

Rieckmann, M. (2018). Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(2), 4-10.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre