Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Ziele und Inhalte

F√ľr die strategische Planung und Steuerung von Nachhaltigkeitstransformationen in Organisationen vermittelt das "Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement‚Äú theoretische, methodische, organisatorische und kommunikative Schl√ľsselkompetenzen in den Bereichen System-, Ziel- und Transformationswissen. Die Integration dieser drei Bereiche leitet zum ganzheitlichen, interdisziplin√§ren Denken und Vernetzen an und bef√§higt, fachlich als auch ethisch begr√ľndete Richtungsentscheidungen f√ľr die eigene oder eine beauftragende Organisation zu treffen. Studierende unseres Qualifizierungsprogramms sind somit in der Lage, Organisationen im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu positionieren, die notwendigen Ver√§nderungsprozesse anzusto√üen, zu gestalten und produktiv mit Widerst√§nden umzugehen.


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Drei aufeinander aufbauende Kompetenzfelder

Systemische und transformative Orientierung

Die Studierenden erhalten einen systemischen √úberblick √ľber die komplexen Zusammenh√§nge von √Ėkonomie, √Ėkologie und Gesellschaft, die Nachhaltigkeitskonzepte und -strategien adressieren. Sie werden bef√§higt, das vielf√§ltige Wissen zu nachhaltiger Entwicklung zu kartieren und ethische Fragen der Nachhaltigkeit zu reflektieren - einschlie√ülich einer kritischen Betrachtung von Wirtschafts- und Wertesystemen, begrenzter Ressourcen und Geschlechtergerechtigkeit.

Sie entwickeln die F√§higkeit Transformationsprozesse in ihrer Vieldimensionalit√§t zu erkennen und zu verstehen. So k√∂nnen sie sich im Kontext nachhaltiger Entwicklung orientieren, ihre Organisation verorten und daraus Ansatzpunkte f√ľr eine strategische Neupositionierung ableiten.

Strategieentwicklung und Managementkonzepte

Zielwissen steht im Fokus des zweiten Semesters. Die Studierenden lernen f√ľr unterschiedliche Arten von Organisationen (Unternehmen, Non-profit-Organisationen, √∂ffentliche Institutionen (Verwaltung/ Kommune) spezifische Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und mit passenden Management- und Umsetzungskonzepten zu verkn√ľpfen. Die mit Blick auf geeignete Nachhaltigkeitspositionierungen identifizierten organisationalen Lern- und Innovationspotentiale werden so in eine Analyse und Konzeption der Umsetzung eingebettet.

Umsetzungs- und F√ľhrungskompetenzen

Die Umsetzung neuer Strategien erfordert eine Ver√§nderung von bestehenden Gesch√§ftsmodellen und Handlungsroutinen, die vielf√§ltige Widerst√§nde in der Organisation und in deren Umfeld hervorruft. Handlungspraktisches Umsetzungs- und Transformationswissen, welches Prozess- und individuelle F√ľhrungskompetenzen umfasst, ist zentral f√ľr die erfolgreiche Begleitung von Ver√§nderung. Kommunikation, Beteiligung und Netzwerkbildung sind hierbei genauso relevant wie das Wissen um individuelle St√§rken und Weiterentwicklungsm√∂glichkeiten.



Das Weiterbildungsprogramm ‚ÄěStrategisches Nachhaltigkeitsmanagement‚Äú vermittelt diese Kompetenzfelder √ľber drei Semester, jeweils flankiert von einem Nachhaltigkeitsprojekt. Dieses wird von den Studierenden nach individuellem Interesse entwickelt und dient dazu, das in den anderen Modulen vermittelte Wissen anzuwenden, zu testen und zu reflektieren. Das Praxisprojekt bietet zudem die M√∂glichkeit, gegebenenfalls erste Schritte in Richtung beruflicher Neuausrichtung oder Neuorientierung zu gehen.

Der Master ‚ÄěStrategisches Nachhaltigkeitsmanagement‚Äú schlie√üt im vierten Semester mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit ab, die die Chance bietet, ein Thema theoretisch oder praxisnah zu vertiefen und somit einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Qualifikation zu setzen.


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