Forschungsgruppe Agrarholz
Das BMBF-Verbundforschungsvorhaben DENDROM unter Leitung der Forschungsgruppe Agrarholz der HNEE kam 2008 zu dem Ergebnis, dass der Anbau von schnellwachsenden Baumarten auf Ackerflächen (Agrarholz/Kurzumtriebsplantagen) eine bedeutende potentielle Quelle für eine nachhaltige Steigerung des Angebots an holzartiger Biomasse (Dendromasse) in Brandenburg darstellt und Brandenburg sich zu einer Pilotregion für den Agrarholzanbau in Deutschland entwickeln könne.
Die Ergebnisse von DENDROM wurden vom Land Brandenburg in seine neue Biomassestrategie übernommen. Die HNEE validiert diese Ergebnisse in verschiedenen Folgeprojekten:
Aktuelle Projekte
Übergeordnetes Ziel ist es, Vorzugsflächen und Nutzungspotentiale für die Agrarholzproduktion in der Landwirtschaft weiträumig zu identifizieren und den Zusammenhang zwischen Wasserversorgung und Biomasseaufbau auch im Hinblick auf die Transpirationsleistung zu untersuchen. Die Untersuchungen zum Transpirationsverhalten werden dazu verwendet, die Einflüsse von Kurzumtriebsplantagen (KUP) auf die zur Verfügung stehenden Wasserressourcen zu analysieren.
Förderung: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
BIODEM - Agrarholz-Demonstrationsflächen in Brandenburg
Anlage von Versuchs- und Demonstrationsflächen schnellwachsender Baumarten im Kurzumtrieb zur Untersuchung der standortsbezogenen Ertragsleistung verschiedener schnellwachsender Gehölze in Brandenburg. Vergleich der Ökonomie von holz- und halmartigen Biomasseträgern.
Förderung: PCK Schwedt und Land Brandenburg
Ertragsschätzung, Optimierung von Pflanzverfahren und Bestimmung der physiologischen Amplitude von Agrargehölzen auf Grenzertragsstandorten: vernässungs- und erosionsgefährdete Ackerstandorte, grund-wasserbeeinflusste mineralische Grünlandstandorte (Pflanzung im pfluglosen Verfahren), Rieselfelder.
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Abgeschlossene Projekte
AGRODEM II - Anbau von Agrarholz-Versuchsflächen unter Praxisbedingungen in Brandenburg
Demonstrationsflächen mit ausgewählten Gehölzsorten im Kurzumtrieb auf unterschiedlichen Standorten im Land Brandenburg mit einhergehenden Untersuchungen zu Ertragsleistung, Schadresistenz, Bewirtschaftungs- und Technikoptionen
Förderung: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Entwicklung eines Screeningverfahrens mit schnellwachsenden Baumarten zum Testen und Optimieren von Biokohle aus hydrothermaler Karbonisierung als Bodenzusatzstoff.
Förderung: Europäischer Sozialfonds und Land Brandenburg
CultPop - Cultivation of poplar on former sewage farms
Ökologische Begleitforschung und Optimierung des Anbaus von Pappeln und Robinen im Kurzumtrieb auf ehemaligen Rieselfeldern im Umland Berlins.
Förderung: RWE Innogy GmbH
DENDROM - Zukunftsrohstoff Dendromasse
Systemische Analyse, Leitbilder und Szenarien für eine nachhaltige energetische und stoffliche Verwendung von Dendromasse aus Wald- und Feldgehölzen
DENTRASS - Dendromasseproduktion auf Stromleitungstrassen
Optimierung des Anbaus von Kurzumtriebsplantagen unter Stromleitungstrassen im Wald. Erschließung neuer Flächenpotentiale und Substitution kostenintensiver Pflegemaßnahmen.
Förderung: Vattenfall Europe Wärme AG und Bundesforsten
GREEN - Center for Power Generation from Renewable Energy
Partner in einem multidisziplinären dänischen Projekt zur Optimierung der Verwertung von Biomasse in der Kraft-Wärme-Kopplung. Vergleich von Pappeln und Weiden als Rohstoffbasis.
Förderung: Danish Council for Strategic Research
SUNFUEL, Phase II - Windschutzstreifen
Untersuchung von Schutzstreifen mit schnellwachsenden Gehölzen in ausgeräumten Agrarlandschaften hinsichtlich Erosionsminderung, Kohlenstoffsequestrierung, Erhöhung der Biodiversität, Ertragsbilanzen.
Förderung: Volkswagen AG
Analyse der Wechselbeziehungen zwischen Wasserversorgung und Biomasseproduktion mit den von ZIM Plant Technology GmbH im Verbundprojekt weiterentwickelten Sonden zur Messung des Blattturgors und weiteren Messsonden im Kronen-, Spross- und Wurzelraum. Optimierung von Bewässerungsanlagen.
Förderung: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und Land Brandenburg
3D - Umformung von Weidengeflechten
Substitution von Kunststoff als Verpackungsmaterial durch die Herstellung funktionaler, dreidimensional verformter Hohlkörper aus Weidenrutenmaterial.
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg