Neues Leitbild der HNEE: Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Hochschule leben und gemeinsam gestalten
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Die Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat ihr bisheriges Leitbild ĂŒberarbeitet. Der Senat der Hochschule hat das Richtungspapier in seiner 214. Sitzung einstimmig beschlossen. Vorausgegangen war ein intensiver und partizipativer Diskurs innerhalb der Hochschule, an dem Mitglieder aus allen Bereichen der HNEE mitgewirkt haben.
Im Rahmen des hochschulweiten Strategieprozesses, der im Februar 2019 mit einer ersten Strategiekonferenz unter Beteiligung unterschiedlicher Statusgruppen der HNEE startete, wurde u. a. Fragen nach der Rolle und dem SelbstverstĂ€ndnis der HNEE bei der Gestaltung gesellschaftlicher Transformationsprozesse gestellt. Die Beantwortung dieser Fragen zum grundsĂ€tzlichen Zielsystem fĂŒr das Handeln der Hochschule mĂŒndete im Rahmen des Strategieprozesses in ein neues Leitbild Lehre, in eine Forschungs- und eine Transferstrategie. Darauf aufbauend fĂŒhrten Studierende, Lehrende und die Leiterinnen des Runden Tischs zur nachhaltigen Entwicklung an der HNEE ab Dezember 2020 gemeinsam in einer vom Senat geleiteten Arbeitsgruppe den Strategieprozess weiter und formulierten ein neues Leitbild. Dabei wurden die hochschultypischen Werte, die Mission und die Vision thematisiert. Der Entwurf des neuen Leitbilds wurde anschlieĂend in den verschiedenen Struktureinheiten und Gremien weiterentwickelt. Nach dem Senatsbeschluss zum ĂŒberarbeiteten Leitbild werden jetzt wiederum partizipativ die NachhaltigkeitsgrundsĂ€tze ĂŒberarbeitet, um konkrete Ziele festlegen und die Zielerreichung messen zu können.
Prof. Dr. Uta Steinhardt, damals Senatsvorsitzende und heute VizeprĂ€sidentin fĂŒr Studium und Lehre an der HNEE, war am Prozess zusammen mit Prof. Dr. Benjamin Nölting, Leiter des Forschungszentrums Nachhaltigkeit-Transformation-Transfer beteiligt: âEs war ein produktiver, intensiver und transparenter Prozess, der mit sehr viel Engagement zahlreicher Hochschulmitglieder einherging. Dabei haben sich die unterschiedlichen Kernkompetenzen einzelner Hochschulmitglieder wunderbar ergĂ€nztâ, resĂŒmiert Prof. Dr. Nölting.
Laura Niggemann, studentische Vertreterin im Senat, meint: âDen Prozess der Leitbildentwicklung habe ich als ein positives Beispiel erlebt fĂŒr das, was im Leitbild beschrieben wird und wofĂŒr die Hochschule steht â ein Ort fĂŒr Austausch und Zusammenkommen, an dem sich alle wohlfĂŒhlen. Das aktuelle Leitbild schĂ€rft das Hochschulprofil und ist ein wichtiger Baustein, um den erforderlichen Nachhaltigkeitstransfer in die Gesellschaft als eine der Kernaufgaben der HNEE, noch stĂ€rkeres Gewicht zu verleihen. Unsere Mission definiert nun den Hochschulauftrag und damit den Beitrag, den wir als HNEE zukĂŒnftig fĂŒr Studierende, Wirtschaft und Gesellschaft leisten möchtenâ, ergĂ€nzt sie weiter.
âDie Hochschule ist Impulsgeberin fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung in Hochschulen und Gesellschaftâ, heiĂt es im Leitbild. Ăber den gesamtinstitutionellen Ansatz hinaus bedarf es noch viel stĂ€rker als bisher âpraktisch tragfĂ€higer Modelllösungenâ und auf der Seite der Studierenden eine stĂ€rkere Kompetenz- und Methodenentwicklung im Sinne des BNEÂč-Ansatzes, um die erforderlichen Transformationsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen in der Gesellschaft gestalten zu könnenâ, so der PrĂ€sident der HNEE, Prof. Dr. Matthias Barth, der den Prozess der Leitbildweiterentwicklung bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt am 1. September 2021 begleitet hat.
1 Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung
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Ăber die HNEE
Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus 57 LĂ€ndern studieren und mehr als 370 BeschĂ€ftigte forschen, lehren und arbeiten an der modernen Campushochschule inmitten einer ausgedehnten Naturlandschaft vor den Toren Berlins. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft können in aktuell 20 und zum Teil deutschlandweit einzigartigen StudiengĂ€ngen Kompetenzen in den Bereichen Naturschutz, Waldbewirtschaftung, Ăkolandbau, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau und nachhaltiges Tourismusmanagement erworben werden.
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