Constructive Alignment & Prüfungen
Dozentin: Dr. Sabine Brendel, sqb, 16.01.2017 / 17.01.2017
Workshop-Beschreibung
Kompetenzorientierung in der Lehre ist seit der Bologna-Reform ein zentrales Thema der Hochschulbildung. Kompetenzen sollen Studierende am Ende eines Studiums in die Lage versetzen, Fachwissen und -Können in komplexes berufliches Handeln zu überführen. Im Zuge der Kompetenzorientierung im Studium wurde zugleich die Forderung formuliert, Lernziele & Lernaktivitäten & Prüfungen besser als bislang miteinander zu verzahnen.
Mit dem Konzept des „Constructive Alignments" werden diese drei Elemente explizit in ihrem Zusammenhang betrachtet. Doch: Wie gelingt eine Verzahnung zwischen den Lernzielen der Veranstaltung, der studentischen Lernaktivitäten und damit des Lehr-Lern-Designs sowie den Prüfungen?
Dieser Frage wird im Workshop nachgegangen, bei der die Teilnehmenden nicht nur das Konzept des Constructive Alignments kennen lernen, sondern es in seinen einzelnen Teilen (Lernziele, Lehrdesign, Prüfungen) step by step auf ihre eigene Lehrveranstaltung übertragen. Sie erhalten dazu konstruktives Feedback
Workshop-Dokumentation
- Verben zur Formulierung von Lernzielen: Link
- Dossier Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen, Publikation der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik AfH der Universität Zürich, 2007: Link
- Lernergebnisse praktisch formulieren. In: Nexus Impulse für die Praxis, HRK 07/2013: Link
- Kompetenzorientierung im Studium - Vom Konzept zur Umsetzung. In: Nexus Impulse für die Praxis, HRK 11/2012: Link
- Schaper, N., Hilkenmeier, F. (2013): Umsetzungshilfen für kompetenzorientiertes Prüfen,HRK-Zusatzgutachten ausgearbeitet für die HRK Link
Literaturliste
utb-Reihe: Kompetent lehren
- Bräuer, Gerd (2016): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, utb-Verlag, 137 S.
- Buff Keller, Eva; Jörissen, Stefan (2015): Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten, utb-Verlag, 106 S.
- Ritter-Mamczek, Bettina (2016): Stoff reduzieren - Methoden für die Lehrpraxis, utb-Verlag, 128 S.
- Swantje, Lahm (2016): Schreiben in der Lehre - Handwerkszeug für Lehrende, utb-Verlag, 191 S.
- Schumacher, Eva-Maria (2011): Schwierige Situationen in der Lehre - Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis, utb-Verlag, 128 S.
- Walzik, Sebastian (2012): Kompetenzorientiert prüfen - Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis, utb-Verlag, 109 S.
- Berendt, Brigitte; Fleischmann, A. (2017): Neues Handbuch der Hochschullehre (NHHL), Raabe-Verlg Berlin
Online-Bibliothek: http://www.nhhl-bibliothek.de/ - Biggs, J. (2003): Teaching for Quality Learning at University - What the Student Does, 2nd Edition SRHE / Open University Press, Buckingham
- Biggs. J. & Tang (2011): Teaching for Quality Learning at University. Maidenhead. Society for Research into Higher Education & Open University Press
- Macke, G. et al. (2016): Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik, Beltz-Verlag, 319 S.