Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Hochschullogo

Ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild bildet die Grundlage für die Schaffung einer Corporate Identity. Corporate Design ist ein Instrument zur Unterstützung der vorhandenen Identität. Es bildet das Fundament für jede Form von Kommunikation.

Das alleinige Nutzungsrecht für das Hochschullogo liegt bei der HNEE. Die öffentliche  Verwendung des Logos ohne Genehmigung der HNEE ist urheberrrechtswidrig und somit strafbar. Eine Modifikation der Logos ist nicht zulässig. Sie dürfen nur in der vorgegebenen Form kombiniert werden, perspektivische Verzerrungen sind nicht erlaubt.

Sollten Sie Fragen zur Verwendung haben, wenden Sie sich bitte gern an die Hochschulkommunikation.

Je nach verwendetem Programm und Ausgabemedium sollten unterschiedliche Dateiformate verwendet werden, um die optimale Qualität bei der Ausgabe des Logos zu gewährleisten:

  • Office-Programme: JPG oder TIF
  • Adobe-Programme: EPS oder TIF
  • Internet-Nutzung: SVG oder PNG

JPG-Format

Das JPG-Format kann für den Ausdruck aus den Office-Programmen (Word, Powerpoint) bis DIN A3 auf einem Arbeitsplatzdrucker und für Darstellungen im Internet verwendet werden.
Bei größeren Ausdrucken als DIN A3 verwenden Sie in den Office-Programmen das EPS-Format.

EPS-Format

Das EPS-Format ist frei skalierbar, d. h. es kann ohne Qualitätsverlust vergrößert bzw. verkleinert werden. In professionellen Grafikprogrammen (z.B. InDesign, Illustrator) ist die Verwendung von EPS optimal. Dieses Format erhalten Sie auf separate Anfrage gern per E-Mail (Hochschulkommunikation) zugesandt.

PNG-Format

Dieses Format eignet sich gut für Powerpoint-Dateien und die Darstellung im Internet. Es bietet eine geringere Komprimierung als die verlustreiche Komprimierung von JPG. PNG unterstützt Transparenz und wird von fast allen Browsern unterstützt.

Hinweis: Weitere Vorlagen, Logo-Kurzformen und Hinweise finden Sie in EMMA+.


Nutzungsbedingungen

Wer darf das Logo wann und wie nutzen?

Beim Logo der HNEE handelt es sich um eine markengeschützte Bild-Wort-Marke. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen ausschließlich bei der HNEE. Das Logo muss stets scharf und nicht verzerrt dargestellt werden. Die alleinige Darstellung des Bildelements (Baumkrone), eine andere Anordnung oder jegliche Veränderungen der Bild-Wort-Marke sind nicht zulässig. Die Regeln des Corporate Designs der HNEE sind einzuhalten.

Dienstliche Verwendung
Das Logo der HNEE darf von allen Beschäftigten, Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragten sowie gastweise tätigen Lehrkräften genutzt werden. Es wird in der dienstlichen Korrespondenz, z.B. auf Briefen, Berichten, Protokollen und Visitenkarten, eingesetzt.

Das Logo findet außerdem Anwendung in Printmedien, im Webauftritt der Hochschule sowie auf Merchandising-Produkten.

Verwendung durch Studierende und Promovierende
Studierenden oder Promovierenden ist die Logonutzung im Rahmen des Studiums gestattet. Hierzu zählt insbesondere die Nutzung des Logos auf Postern, Flyern und PowerPoint- Präsentationen sowie Haus- und Abschlussarbeiten. Ausgenommen ist die Nutzung des Logos im Rahmen der Veröffentlichung von Haus- und Abschlussarbeiten, wenn die entsprechende Prüfungsleistung nicht bestanden wurde.

Die Logo-Nutzung ist auch studentischen Projekten an der HNEE gestattet, wenn

•  das Projekt als Studienleistung anerkannt wird

•  das Projekt durch Haushaltsmittel der HNEE unterstützt wird

•  es eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Projektteam und der HNEE gibt.

Verwendung durch Kooperationspartner
Die Verwendung des Logos der HNEE durch Kooperationspartner (eine Kooperation liegt bei einer Zusammenarbeit mit Partnern zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles und bei Vorliegen einer entsprechenden Vereinbarung vor) ist für den Fall, dass es sich um eine nicht-kommerzielle wissenschaftliche Kooperation handelt und der Kooperationsvertrag eine solche Nutzung ausdrücklich vorsieht, zulässig. Im Rahmen der Vertragsgestaltung sind die näheren Bestimmungen der Nutzung festzulegen, insbesondere

•  dass sich die HNEE das Recht vorbehält, die Nutzungserlaubnis jederzeit zu widerrufen, wenn die Nutzung nicht der vertraglich festgelegten Logo-Nutzung entspricht und,

•  dass nur die Vorlagen der HNEE genutzt und das Logo nicht verändert oder verfälscht werden dürfen bzw. darf.

Verwendung durch Dienstleister und Lieferanten im Rahmen von Referenznennungen
Die Logo-Nutzung für Referenzzwecke wird gestattet, wenn es sich um mehrfach wiederkehrende Leistungserbringer oder einen Rahmenvertragspartner handelt.

Verwendung durch Dritte
Sollte keine der vorgenannten Voraussetzungen zur Logo-Nutzung erfüllt sein, so bedarf die Verwendung des Logos einer schriftlichen Zustimmung. Sie wird von der Hochschulkommunikation der HNEE auf Anfrage per E-Mail erteilt. Dieser muss das entsprechende Kommunikationsmittel vor der Nutzung des Logos zur Überprüfung der Einhaltung der Corporate Design-Vorgaben vorgelegt werden.

Eine Zustimmung setzt voraus, dass die Logo-Nutzung im Zusammenhang mit den Aufgaben und/oder Interessen der HNEE steht und keine Beeinträchtigung des Ansehens der Hochschule durch die Nutzung zu erwarten ist. Die HNEE kann eine einmal erteilte Zustimmung jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückziehen.