Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Neue Vizepräsidenten vom Senat der Hochschule gewählt

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat drei neue Präsidiumsmitglieder. In der 136. Sitzung des Senats der Hochschule am 12.12.2012 wurden die neuen Vizepräsidenten gewählt. Am Vortag hatte Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson von Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Dr.-Ing. Sabine Kunst die Ernennungsurkunde für seine dritte Amtszeit als Hochschulpräsident erhalten.

Neuer Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer wird Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem. Der 35-jährige lehrt seit Oktober 2010 Chemie und Physik des Holzes, sowie chemische Verfahrenstechnik am Fachbereich Holztechnik. Seit Juni 2012 ist er Prodekan des Fachbereichs. Als Ziele für seine Arbeit nannte Prof. Pfriem die Schärfung und Profilierung der Forschungsschwerpunkte der Hochschule in den Bereichen „Nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes“ und „Nachhaltige Gewinnung, Verarbeitung und verfahrenstechnische Gestaltung von Werkstoffen und Produkten auf Naturstoffbasis“. Die Forschungsaktivitäten in diesen Bereichen sollen gebündelt und ihre Wirksamkeit dadurch innerhalb der Hochschule und nach Außen besser sichtbar gemacht werden.

Als Vizepräsident für Studium und Lehre wurde Prof. Dr. Mario Stoffels im Amt bestätigt. Er hatte bereits im März 2012 den Posten vertretungsweise übernommen. Der gelernte Bankkaufmann Stoffels hat am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft die Professor für Controlling inne. Für seine Vizepräsidentschaft hat er sich viel vorgenommen: vor allem der verstärkte Ausbau des hochschulinternen Qualitätsmanagements und die weitere Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachbereichen sind ihm ein großes Anliegen. Prof. Stoffels will sich zudem dafür einsetzen, den Bereich Weiterbildung an der HNEE um zusätzliche Angebote zu erweitern und die Angebote für den Übergang zwischen Ende des Hochschulstudiums und Berufseintritt weiterzuentwickeln.

Auch die Position des studentischen Vizepräsidenten wurde neu besetzt: Lars Stepniak, der seit 2011 Finanzmanagement an der HNE Eberswalde studiert wird neuer Vertreter der Studierenden im Präsidium, das den Präsidenten berät und ihn bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Der gebürtige Berliner engagiert sich neben seinem Studium bei den Barnimer Jusos, als Referent für Hochschulpolitik im Allgemeinen Studierenden Ausschuss der HNEE, sowie als Sprecher der Brandenburgischen Studierendenvertretung BrandStuVe. Neben dem Studium arbeitet der ausgebildete Verwaltungsfachmann in der Kämmerei der Stadt Eberswalde. Er will sich vor allem dafür einsetzen, den Anliegen der Studierenden im Präsidium Gehör zu verschaffen.

Hochschulpräsident Vahrson, der am Dienstag, 11. Dezember 2012 von Wissenschaftsministerin Sabine Kunst die Ernennungsurkunde für seine dritte Amtszeit erhalten hatte, zeigte sich nach der Wahl darüber erfreut, dass seine Vorschläge vom Senat bestätigt wurden: „nun können wir mit voller Kraft gemeinsam mit einem profilierten Team die Weiterentwicklung unserer Hochschule gestalten.“ Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um die Struktur- und Entwicklungsplanung für die Brandenburger Hochschulen sei es wichtig, dass sich der Senat so rasch entschieden habe und die Vorschläge für das Präsidium bestätigt wurden. So sei die HNE Eberswalde voll handlungsfähig und bereit für die kommenden Herausforderungen. Präsidium und Senat dankten den scheidenden Vizepräsidenten Prof. Dr. Hans Peter Piorr und Maximilian Weber für Ihre langjährige hervorragende Arbeit.