Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Papieratlas 2023: HNEE ist recyclingpapierfreundlichste Hochschule Deutschlands

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, in Berlin vom Bundesumweltministerium als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ausgezeichnet worden. Mit der vorbildlichen Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel setzte sich die HNEE im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2023 der Initiative Pro Recyclingpapier gegen 54 Hochschulen durch.   

Foto: BMUV, Sascha Hilger

Präsident Prof. Dr. Matthias Barth (r.) bei der
Auszeichnung mit dem Parlamentarischen
Staatssekretär Christian Kühn
Foto: BMUV, Sascha Hilger

Präsident Prof. Dr. Matthias Barth nahm die Auszeichnung von Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Initiative Pro Recyclingpapier, die uns in unserem nachhaltigen Handeln auch beim Ressourcenverbrauch bestätigt und bestärkt“, so der Hochschulpräsident.

Die HNEE leiste mit ihrer konsequenten Verwendung von Blauer-Engel-Papier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Das bestätigt die aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere des Umweltbundesamtes. So bewirkte die HNEE im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 83.000 Litern Wasser und über 18.000 Kilowattstunden Energie.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr erreicht der Papieratlas mit erstmals 230 Kommunen und Hochschulen eine neue Rekordbeteiligung.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:     

Johanna Köhle
Leiterin der Hochschulkommunikation
Tel.: +49 3334 657-248
johanna.koehle@hnee.de