Neugierig auf unsere neue Website? Ab heute ist eine erste Beta-Version online.
Fragen, Anregungen oder Kritik richten Sie bitte gern an hochschulkommunikation@hnee.de. Viel Spaß beim Entdecken!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Projektwerkstatt Gender & Klimagerechtigkeit


2022_hnee_gender_klimagerechtigkeit0082022_hnee_gender_klimagerechtigkeit0162022_hnee_gender_klimagerechtigkeit1602022_hnee_gender_klimagerechtigkeit082


Warum diese Projektwerkstatt?


Die Klimakrise spitzt sich immer weiter zu, effektives politisches Handeln ist bisher nicht zu beobachten. Wir wollen erforschen, wie uns die Kombination ökologischer, feministischer und postkolonialer Perspektiven helfen kann, diese bedrohliche Dynamik zu verstehen und zu durchbrechen.

Laut Umweltbundesamt sind Frauen durchschnittlich st√§rker vom Klimawandel betroffen, verursachen weniger Treibhausgase und sind weniger in Entscheidungspositionen repr√§sentiert als M√§nner. Eine √§hnliche Schieflage ist auch im Verh√§ltnis zwischen dem Globalen S√ľden und Norden zu beobachten. Dies auf ‚Äěnat√ľrliche Veranlagungen‚Äú zu schieben, ignoriert aber in beiden F√§llen die wirtschaftliche Ungleichheit, deren historische Durchsetzung und kulturelle Fortschreibung.

Die Welt wird in unserem Denken h√§ufig in zwei Pole aufgeteilt: Mensch und Natur, Mann und Frau, Rationalit√§t und Gef√ľhle, Geist und K√∂rper, Wei√üe und People of Colour, Industriestaaten und Entwicklungsl√§nder, ‚Äěproduktive‚Äú Arbeit und ‚Äěreproduktive‚Äú Arbeit (alles, was der Befriedigung k√∂rperlicher Bed√ľrfnisse dient, z.B. Essenszubereitung und Krankenpflege). Dem jeweils zuerst genannten wird dabei eine h√∂here Wichtigkeit und mehr Macht zugeschrieben und damit auch zugestanden. Der ‚Äěweniger wichtige‚Äú Pol wird bewusst oder unbewusst als Ressource betrachtet, deren W√ľnsche und Bed√ľrfnisse kaum wahrgenommen werden, oder als schutzbed√ľrftig, mit wenig eigener Initiative.

Ziel der Forschung in unserer Projektwerkstatt ist es, diese Ungleichheiten sichtbar zu machen, sie besser zu verstehen und ihnen Menschen- und Naturbilder entgegenzusetzen, die die Verhältnisse nicht lediglich umkehren, sondern Beziehungen in Gleichwertigkeit denkbar machen.


Kontakt

Tutor*innen:

Elo Melching

Julia Thöring

Zora Lietzmann

Gender.Projektwerkstatt@hnee.de


Modulverantwortliche Dozierende:

Dr. Henrike Rieken



Womit beschäftigen wir uns?

  • Gender als soziales Konstrukt. Wie werden Verhaltensmuster und Eigenschaften durch gesellschaftliche Prozesse und historische Entwicklung zu Geschlechtsidentit√§ten geformt?
  • Welchen Einfluss nehmen diese genderbasierten Muster auf uns und unser Verh√§ltnis zur Natur?
  • Was ist Care-Arbeit, welche Position hat sie in der Marktwirtschaft und was verbindet sie mit dem Klimawandel?
  • Fallbeispiele der Ressourcenverteilung und -nutzung mit Fokus auf Gender- und Klimagerechtigkeit
  • Genderperspektiven in der globalen und nationalen Klimapolitik und Klima-Aktivismus
  • Indigene Perspektiven, (Post-)Kolonialismus in Bezug auf Gender und Klimagerechtigkeit

 

Wie gehen wir vor?

  • Als gemeinsames Projekt wird ein Zine (selbst produziertes Heft in kleiner Auflage) gestaltet, wie es oft zur Darstellung unabh√§ngiger feministischer Perspektiven verwendet wird.
  • Auf dem Weg dahin liegen selbstst√§ndige und geleitete Arbeit mit sozialwissenschaftlichen Texten, Inputs von Gastreferent*innen, Aufbereitung der Inhalte in Form eines Kurzvortrages, Exkursion zu politischen Veranstaltungen oder Organisationen und ein Workshop zu Grundlagen der Textproduktion.

Fertige Zines könnt ihr euch hier anschauen! --> https://issuu.com/gender-klimagerechtigkeit

Ihr könnt euch Zines auch selber ausdrucken --> https://nextcloud.hnee.de/s/cMzNdzikqfSfHbf

 

F√ľr wen ist die Projektwerkstatt geeignet?

F√ľr alle, die das Ph√§nomen Klimawandel aus sozialwissenschaftlicher Perspektive verstehen wollen. Vorwissen ist nicht n√∂tig. Dabei richtet sich die PW explizit an Menschen aller Gender. Das Format soll auch einen Reflexionsraum f√ľr das eigene Verh√§ltnis zu gesellschaftlich gepr√§gten Rollen bieten.

IMG_20201130_235340_530

Informationen zum Semester


Die Projektwerkstatt l√§uft √ľber ein Semester.

Informationen zur Teilnahme und Anwahl findet ihr auf der Seite der Projektwerkstätten.

Konzept und Modulbeschreibung der Projektwerkstatt Gender(-) & Klimagerechtigkeit (ab Sommersemester 2023)


Literaturempfehlungen


  • Bauhardt, Christine & √áańülar, G√ľlay (Hrsg., 2010): Gender and Economics. Feministische Kritik der politischen √Ėkonomie. Wiesbaden.
  • BUNDjugend (Hrsg., 2021): Kolonialismus und Klimakrise ‚Äď 500 Jahre Widerstand. Brosch√ľre online abrufbar unter: https://www.bundjugend.de/projekte/locals-united/kolonialismusundklimakrise/
  • Butler, Judith (2006): Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity. 2. Auflage, Routledge.
  • Graeber, David (2012): Schulden: Die ersten 5000 Jahre. Klett-Cotta Verlag.
  • Hickel, Jason (2018): The Divide: A Brief Guide to Global Inequality and its Solutions. Adfo Books.
  • Kimmerer, Robin Wall & Ranke, Elisabeth (2021): Geflochtenes S√ľ√ügras. Die Weisheit der Pflanzen. Aufbau & 6. Edition.
  • Plumwood, Valerie (2015): Feminism and the Mastery of Nature. Abingdon.
  • Roig, Emilia (2021): Why We Matter. Das Ende der Unterdr√ľckung. 6. Edition & Aufbau.