Modul 7: Kommunikation und Profilierung mit nachhaltiger Entwicklung in der Region
Form | Pflichtmodul |
Workload | 180 Std. |
Credits | 6 |
HÀufigkeit des Angebots | jÀhrlich |
Dauer | 1 Semester |
PrĂŒfung: | Hausarbeit |
Beschreibung | Dieses Modul vermittelt, wie mit BNE ein Beitrag zur nachhaltigkeitsorientierten Entwicklung lĂ€ndlicher oder urbaner RĂ€ume geleistet werden kann. Damit wird das Management nachhaltiger Bildungslandschaften aus Perspektive der Regionalentwicklung betrachtet. Bildungseinrichtungen agieren in einem kontextbezogenen Raum. Sie sind ihrem SelbstverstĂ€ndnis nach als Bildungseinrichtungen Dienstleister und Wirtschaftsakteur*innen in der Region â orientiert am eigenen Leitbild. Insbesondere Methoden der Regionalentwicklung ermöglichen das Aktivieren endogener Potenziale. Dazu sind Alleinstellungsmerkmale und Kooperationen wichtige Grundlage. Insbesondere Kooperationsmöglichkeiten mit themennahen Wirtschaftszweigen (z.B. Tourismus, Landwirtschaft, Naturschutz) â orientiert am eigenen Leitbild â bieten wichtige AnknĂŒpfungspunkte |
Lernergebnisse | Die Studierenden können das Profil von Bildungsangeboten herausstellen und AnknĂŒpfungspunkte zu Kooperationspartner*innen in der Region erkennen und ansprechen. Sie sind in der Lage, BNE-Themen im regionalen Kontext zu kommunizieren. |
Inhalte | - Kommunikationskonzepte
- Leitbilderarbeitung bzw. âĂŒberarbeitung, Bezug des Leitbilds auf methodische, thematische, lebensphasen-, lernort- oder zielgruppenbezogene Profilierung
- Potenziale des lĂ€ndlichen Raums fĂŒr Bildungseinrichtungen
- Bildungseinrichtungen als Impulsgeber fĂŒr eine nachhaltige Regionalentwicklung
- Akteur*innen in der Region
- Thematisieren von Zielkonflikten durch Rollenspiele
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Lehrformen | Blended Learning (PrÀsenzveranstaltung, eLearning, Selbststudium) |
Modulbeauftragte und Lehrende | Prof. Dr. Katja Arzt, Grit Körmer |
Literaturempfehlungen: |
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