Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Lehr- und Lernkonzept im SESIN

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Triple Loop Learning

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Der Masterstudiengang bietet ein offenes und innovatives Lehr- und Lernumfeld gem√§√ü des triple loop learning (siehe Abbildung) und der Vermittlung relevanter Kompetenzen zur Erreichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen: Systemdenken, Antizipation, normative Kompetenz, strategische Kompetenz, Zusammenarbeit, kritisches Denken, Selbsterkenntnis und integrierte Probleml√∂sungskompetenz. Zu diesem Zweck basiert die Wissensvermittlung auf einer hohen Interaktivit√§t mit Workshops, Fallstudien, Fachexperten und Praktikern, die sich an der Diskussion von Schl√ľsselkonzepten, Theorien, Rahmenwerken und neuen Ideen f√ľr die Schaffung, Entwicklung und Erm√∂glichung von sozialen Innovationen in Deutschland und der Welt beteiligen.


Nach unserem Verst√§ndnis muss die Universit√§t der Zukunft ein Ort sein, an dem Talent und Kreativit√§t entdeckt und entwickelt werden. Sie muss Studierende dazu ermutigen und bef√§higen, ein "Changemaker" zu sein, Initiative zu ergreifen und F√ľhrungsqualit√§ten zu entwickeln, Raum f√ľr eigene Ideen und Erfahrungen schaffen. Der Lernprozess muss die Grenzen zwischen Fakult√§ten und Disziplinen sowie die Grenzen zwischen der Universit√§t und der sie umgebenden Gesellschaft √ľberwinden. Lernen beruht in diesem Verst√§ndnis auf Aktion und Reflexion - nur so k√∂nnen wir √ľber Grenzen hinaus denken: vom Dorf zur Stadt zur Region zur Welt.


Kernkompetenzen der Bildung f√ľr Nachhaltigkeit

Bildung f√ľr nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Schl√ľsselinstrument f√ľr das Erreichen der 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs).  Um diesen Weg einzuschlagen, brauchen wir eine tiefgreifende Transformation unserer Art zu denken und zu handeln. Daf√ľr m√ľssen Individuen zu Change Agents und Nachhaltigkeitsb√ľrger:innen werden, indem sie sich das Wissen, die F√§higkeiten, die Werte und die Einstellungen aneignen, die sie dazu in die Lage versetzen, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. BNE zielt darauf ab, Kompetenzen zu entwickeln, um konstruktiv und verantwortungsvoll mit der heutigen Welt umzugehen. Die Module des SESIN orientieren sich daher an den Kernkompetenzen, die von verschiedenen Wissenschaftler:innen und Institutionen als Schl√ľsselkompetenzen identifiziert worden sind.

Eine √úbersicht relevanter Publikationen:

Wiek, A., Withycombe, L., & Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability science, 6(2), 203-218.

Rieckmann, M. (2018). Die Bedeutung von Bildung f√ľr nachhaltige Entwicklung f√ľr das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). ZEP: Zeitschrift f√ľr internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp√§dagogik, 41(2), 4-10.

Bildung f√ľr Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre