HNEE, Sparkasse Barnim und der Ostdeutsche Sparkassenverband erweitern Kooperation
Die Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die Sparkasse Barnim (SK BAR) sowie der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) vereinbarten am heutigen Mittwoch in Eberswalde eine dauerhafte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit mit speziellem Blick auf die Rolle der Finanz- und Regionalwirtschaft. Ziel der Kooperation ist es, einen konkreten Beitrag gesellschaftlichen Transformation auf regionaler Ebene zu leisten.
FĂĽnf Pionier-Promotionen erfolgreich abgeschlossen
Wir gratulieren Jenny Hammerich und Fabio WeiĂź und mit ihnen der gesamten erste Kohorte des Biosphere Reserves Institute (BRI) Graduierten-Pogramms an der Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die ihre Promotionen in 2024 sehr erfolgreich abgeschlossen haben.
Sozialökologisches Waldmanagement – neuer Studiengang startet
Mit einem Festkolloquium startete am Montag, den 30. September auf dem Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) der neue Bachelorstudiengang „Sozialökologisches Waldmanagement“ (SÖW) mit 17 Studierenden. Mit diesem Studiengang ist ein neuer Denk- und Arbeitsansatz für das Waldmanagement verbunden.
Drei neue Professor*innen an der HNEE
Nicht nur neue Studierende sondern mit Frau Prof. Dr. Eva-Maria Saliu, Frau Prof. Dr. Katharina Messerer und Herrn Prof. Dr. Marcus Schmidt nahmen auch drei neue Professor*innen im September ihre Tätigkeit an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) auf.
Wintersemesterstart an der HNEE: EinfĂĽhrungswoche und BegrĂĽĂźung der Erstsemesterstudierenden
Der offizielle Startschuss für das Wintersemester 2024/25 fiel heute mit der Feierlichen Immatrikulation und dem traditionellen Empfang der Stadt Eberswalde auf dem Eberswalder Marktplatz. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) freut sich über mehr als 500 Studienanfänger*innen, darunter 80 Studierende aus 23 Nationen. Mit Semesterbeginn startet auch der neue Bachelorstudiengang Sozialökologisches Waldmanagement.
Neue Veranstaltungsreihe: „Transferkaffee – der InNoWest-Onlinetalk zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit“
Das Team Digitalisierung des Verbundprojektes InNoWest startet ab dem 23. September 2024 eine monatliche Veranstaltungsreihe. Praxisakteur*innen aus Kommunalverwaltungen, der Zivilgesellschaft und Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind eingeladen, sich zu Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu informieren – online und in jeweils 45 Minuten. Weitere Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.
Bundeskanzler besucht HNEE im Rahmen seiner Sommertour
Am 14. September 2024 besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen seiner Wahlkreis-Sommertour den Forstbotanischen Garten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). ​​​​​​​
Start der Deutschen Waldtage 2024 mit dem Tag der Waldwissenschaften​​​​​​​
Anlässlich der Deutschen Waldtage 2024 findet am 14. September 2024 der Tag der Waldwissenschaften auf dem Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Die dort ansässigen wissenschaftlichen Einrichtungen, das Thünen-Institut für Waldökosysteme, das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE), die Materialprüfanstalt Eberswalde (MPAEW) und die HNEE gestalten mit Unterstützung der Stadt Eberswalde einen Aktionstag für die ganze Familie. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie: „Wie geht es dem Wald in Brandenburg und in Deutschland?“, „Wie verändert der Klimawandel unsere Wälder?“ und „Wie kann der Wald das Klima schützen, die biologische Vielfalt stärken, den nachwachsenden Rohstoff Holz sowie sauberes Wasser liefern und uns Erholung bieten?“. Eingeladen sind alle, die sich für den Wald interessieren.
Neue DIN SPEC bietet Orientierung fĂĽr Anbieter und Produzenten von Mehrweg-GroĂźverpackungen im Lebensmittelhandel
Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts „Unverpackt 2.0 – Standards zur Professionalisierung der verpackungsreduzierten, effizienten und nachhaltigen Warenversorgung des Unverpackt-Handels“ am Fachgebiet nachhaltige Unternehmensführung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), wurde die DIN SPEC 10026 entwickelt. Sie definiert Anforderungen an den Einsatz einer Mehrwegverpackung für nicht kühlbedürftige Trockenprodukte.
Neuer Hochschulvertrag unterzeichnet
Am 18. Juli 2024 haben Hochschulpräsident Prof. Dr. Matthias Barth und Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle einen neuen Hochschulvertrag als wichtiges Instrument der strategischen Hochschulsteuerung unterzeichnet. Gültig bis Ende 2028 formuliert der Vertrag acht hochschulspezifische Handlungsfelder der Entwicklung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
HNEE zum 2. Mal als „Ideenschmiede Brandenburg 2024“ geehrt
Der Businessplan-Wettbewerb (BPW) Berlin-Brandenburg, der innovative Start-ups mit nachhaltigen Ideen fördert, zeichnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) für erfolgreiche Gründungsförderung aus.
Insektenrückgänge in alten Buchenwäldern: Ursache Dürreperioden
Eine neue Studie von Prof. Dr. Andreas Linde und Fabio Weiß der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) belegt die Auswirkungen von Dürre auf Laufkäfer in elf alten Buchenwäldern Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns. Sowohl die Anzahl wie auch die Gesamtbiomasse gingen im regionalen Durchschnitt zwischen 51 Prozent und 65 Prozent zurück. Eine bereits Anfang des Jahres von den beiden Forschern veröffentlichte Studie konnte bereits einen engen Zusammenhang zwischen den jüngsten Dürreperioden (2018 bis 2020) und Rückgängen bei Laufkäfern in einem Waldgebiet bei Eberswalde aufzeigen.
HNEE stellt sich neu auf: Bundesweit einmalige Matrixstruktur​​​​​​​ – neue Grundordnung für eine bessere Organisation von Lehre und Forschung
Auf der Senatssitzung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) am 26. Juni 2024 wurde die neue Grundordnung der Hochschule verabschiedet. Mit dem Beschluss der grundlegenden Satzung der Hochschule zur Regelung der akademischen Selbstverwaltung erreicht der vor 2 Jahren begonnene Veränderungsprozess einen zentralen Meilenstein auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Organisationsmodell.
Das InNoWest Verbundtreffen 2024
Am 21. Juni fand das dritte Verbundtreffen des Projekts InNoWest mit gut 50 Teilnehmenden in der Wissenschaftsetage (WIS) des Bildungsforums in Potsdam statt. Die Veranstaltung bot einen Überblick über die aktuellen Arbeiten im Verbund und schuf Inspiration für mögliche gemeinsame Wege in die Zukunft.
Eberswalder Institut für Biosphärenreservate ist UNESCO Kat-2 Institut
Nach dem einstimmigen Beschluss der UNESCO-Generalkonferenz im November 2023 wurden am 19. Juni 2024 in Paris die Verträge für eine Schirmherrschaft der Weltorganisation über das Biosphere Reserves Institute (BRI) der brandenburgischen Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) durch die Botschafterin der ständigen Vertretung Deutschlands bei der UNESCO, Kerstin Pürschel, als Bevollmächtigte und ihrem Stellvertreter Dr. Axel Küchle sowie durch die UNESCO, vertreten durch die Generaldirektorin Audrey Azoulay und durch den Präsidenten der HNEE, Matthias Barth, unterzeichnet.
NahWertVoll: Förderung für nachhaltiges Mensaessen
Auf dem Deutschen Ernährungstag zum Thema „Gesund und nachhaltig – Essen außer Haus und in Gemeinschaft“ übergab heute der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, den Förderbescheid für das zukunftsweisende Projekt NahWertVoll. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und das Studentenwerk Frankfurt (Oder) wollen mit diesem Vorhaben gemeinsam die Verpflegung in den Hochschulmensen gesünder und nachhaltiger gestalten.
Deutsch-Chinesisches-Agrarzentrum zu Besuch
Eine Delegation des Sino-German Agricultural Centre (DCZ), des Deutsch-Chinesischen-Agrarzentrums, war in der letzten Woche bei uns an der HNEE zu Gast. Im Rahmen der Workshop and Study Tour unter dem Titel "Community based Agrobiodiversity Conservation for Climate Change Adaptation" standen nicht nur der Feldtag beim Besuch der HNEE auf dem Programm.
Feldtag 2024 - Versuche, Ergebnisse, KI und Praxis
Am 12. Juni fand der jährliche HNEE Feldtag auf der Lehr- und Forschungsstation auf Gut Wilmersdorf statt. Aktuelle Forschungen, Versuche, Ergebnisse und Erfahrungen mit einem Schwerpunkt auf Sorten und Anbaumöglichkeiten von Sommerungen und Winterungen standen im Mittelpunkt der Flächenbegehungen.
Planspiel komm:loop bringt Kommunen in den Kreislauf
Das Projektteam der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat das Planspiel komm:loop entwickelt und fertiggestellt. Es steht Kommunen über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt zirkulierBAR zur Verfügung.
HNEE-Projekt Future SEE bei Woche der Umwelt
Am 5./6. Juni 2024 fand auf Initiative der Deutschen Bundesumweltstiftung im Garten von Schloss Bellevue die Woche der Umwelt „Zusammen für Klimaneutralität“ statt. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde war mit dem Projekt „FutureSEE – Future Social Entrepreneurship Education“ unter den 190 Ausstellenden vertreten.
FlamenCo, Brandschutz und Holzbauteile auf der Schiene
Das Forschungsprojekt „Flammenhemmendes Coating: Ökologischer Brandschutz in Schienenfahrzeugen“ (FlamenCo) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) untersucht ein neues Brandschutzmittel im Schienenfahrzeugbau. Ziel ist die Entwicklung eines Brandschutzlackes, der einen umfassenderen Einsatz holzbasierter Materialien ermöglicht.
Wissenschaft hautnah: 3. Brandenburger Science Slam begeistert 150 Menschen in Schwedt
Wissenschaft und Unterhaltung fanden am vergangenen Abend im kleinen Saal der Uckermärkischen Bühnen zu einer perfekten Symbiose zusammen. Knapp 150 Gäste versammelten sich, um den 3. Brandenburger Science Slam zu erleben, organisiert von der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark. Der Abend versprach Wissenschaft auf unterhaltsame Weise – und er hielt, was er versprach.
EindrĂĽcke vom Hochschulinformationstag
Gut besucht zeigten sich die meisten Info-Veranstaltungen des Hochschulinformationstages am 1. Juni. Wie sehr die persönliche Begegnung zählt, zeigen die zahlreichen Gespräche, Beratungen und Begegnungen. Ein paar Eindrücke.
EIP-Agri Innovation Award 2024
Das Brandenburger EIP-Projekt "Präzise Kalkung in Brandenburg" (pH BB) gewann in der Kategorie "Digitalisierung" den EIP-Agri Innovation Award 2024.
Tourismusgipfel, Frauen und FĂĽhrung
Das Projekt MoFeT sucht aktuell Touristikunternehmen, die ihren Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen und für mehr Gendergerechtigkeit sorgen möchten. MoFeT steht für "Nachhaltige Transformation des touristischen Arbeitsmarktes durch Chancengleichheit: Move for Female Transformation".
Erfolgreicher Auftakt der Awareness-Konferenz
Am 04. Mai 2024 fand die fachbereichsübergreifende Awareness-Konferenz auf dem Stadtcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Studierende der Hochschule konnten durch Fachvorträge, interaktive Workshops und in einer offenen Podiumsdiskussion vielfältige Impulse rund um das Themenfeld Bewusstsein und Gewahrsein für die Mit- und Umwelt erhalten. Hierbei ging es auch darum, sich mit eigenen Privilegien auseinanderzusetzen sowie die argumentativen Fähigkeiten z. B. in politischen Diskursen und ethischen Reflexionen zu verfeinern.
Ministerin SchĂĽle verleiht Brandenburger Wissenschaftspreise: Landeslehrpreis fĂĽr Prof. Dr. Uwe Demele von der HNEE
Brandenburgs Ministerin fĂĽr Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Manja SchĂĽle, verlieh am 4. Mai 2024 auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften die mit 70.000 Euro dotierten Brandenburger Wissenschaftspreise. Uwe Demele, Professor fĂĽr Responsible Business Management & Ecological Sustainability, insbesondere Ethik, Design, Betriebswirtschaft an der Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurde fĂĽr exzellente Hochschullehre ausgezeichnet und erhielt den Landeslehrpreis fĂĽr sein Lehrmodul â€Nachhaltiges Management begrenzter Ressourcenâ€.
Expert*innen im kritischen Gespräch: 1. InNoWest Transferbeiratssitzung
Mit einer konstituierenden Sitzung am 02. Mai 2024 an der Fachhochschule Potsdam nahm der Transferbeirat des Verbundvorhabens InNoWest seine Arbeit auf. Mit diesem hochschulĂĽbergreifenden Gremium setzen die drei Partnerhochschulen aus Eberswalde, Potsdam und Brandenburg an der Havel nicht nur ein Zeichen fĂĽr den weiteren Netzwerkausbau in der Region Nord-West Brandenburg, sondern auch fĂĽr die engere Verzahnung der Hochschulen miteinander.
HNEE macht mit – Tag der Wissenschaften in Potsdam
„Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ Unter diesem Motto findet am 4. Mai 2024 der Tag der Wissenschaften in Potsdam statt. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Schulen aus Brandenburg geben im Wissenschaftspark "Albert Einstein", Telegrafenberg, Potsdam Einblicke in ihre Arbeit.
Matthias Barth im GAIA-Beirat
Auf dem Jahrestreffen der wissenschaftlich begutachteten Zeitschrift GAIA ist unser Hochschulpräsident Matthias Barth in den wissenschaftlichen Beirat berufen worden.
Deutschlandstipendien feierlich ĂĽbergeben
48 Stipendien von 16 Förderinnen und Förderern
Im feierlichen Rahmen und gemeinsam mit Förderern und Angehörigen erhielten 48 Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Anerkennung ihrer herausragenden hochschulischen und ehrenamtlichen Leistungen am 25. April 2024 das Deutschlandstipendium.
Neue Webkarten für Waldökosystemleistungen
Neue Webkarten für Waldökosystemleistungen (WÖSL) stehen auf den Arcgis-Servern der HNEE zur Verfügung.
Ideen fĂĽr nachhaltige Digitalisierungsprojekte gesucht!
Mit einem Ideenwettbewerb sucht das Forschungs- und Innovationsprojekt „InNoWest – einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord- und West-Brandenburg“ Projektideen im Themenfeld nachhaltige Digitalisierung. Ausgewählte Vorschläge werden im Anschluß umgesetzt. Der Wettbewerb richtet sich an Kommunalverwaltungen, zivilgesellschaftliche Initiativen sowie kommunale Betriebe und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Nord- und Westbrandenburg. Das Forschungsteam besteht aus Wissenschaftler*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Technischen Hochschule Brandenburg (THB).
Exzellente Ausbildungsqualität an der HNEE
Der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist am Freitag, 15. März 2024, das Siegel für exzellente Ausbildungsqualität der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg verliehen worden.
Wissenschaftlerin der HNEE unter den Prämierten des Planet Earth Awards​​​​​​​
Prof. Dr. Denise Margaret S. Matias, Professorin für ökosystembasiertes Transformationsmanagement in UNESCO-Biosphärenreservaten an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), ist Preisträgerin des Planet Earth Awards 2024. Die ursprünglich aus den Philippinen stammende Wissenschaftlerin erhält die Auszeichnung u. a. für ihren engagierten Einsatz zum Erhalt der Honigbienenvielfalt und für die Zusammenarbeit mit Umweltgruppen. ​​​​​​​
HNEE begrĂĽĂźt zwei neue Professoren
Zum 01. März 2024 sind zwei neue Professoren ihrem Ruf gefolgt und haben die Tätigkeit an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) aufgenommen.
Trauer um Prof. Dr. Harald Kächele
Die HNEE trauert um Prof. Dr. Harald Kächele, der am vergangenen Wochenende im Alter von 61 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. ​​​​​​​
Nachhaltige Transformation durch Chancengleichheit – Kick-Off LIFT-Projekt "MoFeT“
Im Rahmen der ITB 2024 startet das neue Projekt "Nachhaltige Transformation des touristischen Arbeitsmarktes durch Chancengleichheit: Move for Female Transformation (MoFeT)". Projektpartner*innen sind die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), B&B Hotels sowie der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. Ziel ist es, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen in der Tourismuswirtschaft dauerhaft zu verbessern.
Innoforum wird INES
INES – das steht für „Innovationszentrum für nachhaltige Ernährungssysteme - Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft gemeinsam weiterentwickeln“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Erweiterung des Netzwerks des bisherigen „InnoForum Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft“ bezieht jetzt bundesweit Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette der ökologischen Lebensmittelverarbeitung, -wirtschaft, des Handels und zivilgesellschaftliche Akteur*innen mit ein, so die wissenschaftliche Leiterin Prof. Dr. Anna Maria Häring.
Roboter in Eberswalde – auf dem Weg nach Davos
Am 24. Februar treten sie wieder gegeneinander an: Roboter aus LEGO-Steinen. Der Wettbewerb FIRST LEGO League Challenge unter dem Motto MASTERPIECE findet auf dem Waldcampus der Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Die Finalisten ziehen in das Finale des Wettbewerbs in Davos in der Schweiz ein.
Bundesbauministerin Geywitz besucht HNEE
Trotz Prüfungszeitraum waren mehr als 100 Studierende und Hochschulbeschäftigte zum Vortrag von Bundesbauministerin Klara Geywitz vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Wilhelm-Pfeil-Auditorium der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erschienen. Im Mittelpunkt ihres Vortrags und des anschließenden Gesprächs stand das Thema nachhaltiger Holzbau.
Rückgang von Insekten in naturnahen Wäldern
Eine aktuelle Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) mit dem Titel „Long-term drought triggers severe declines in carabid beetles in a temperate forest.“ (Dürreperioden (oder: Trockenjahre) führen zum Rückgang von Insekten auch in naturnahen Wäldern) bestätigt den besorgniserregenden Rückgang von Insekten auch in naturnahen Ökosystemen. Seit 2015 ist die spezifische Biomasse um 89% zurückgegangen. Diese Abnahme korreliert mit den Dürreperioden im letzten Jahrzehnt.
Neu: Praxistagebuch Bio-Kartoffelanbau
Gemeinsam mit der Redaktion des Internetportals https://oekolandbau.de startet die Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Kooperation mit dem Julius KĂĽhn-Institut (JKI) ein neues Multimedia-Format zum Bio-Kartoffelanbau.
Erfolgreicher Transfer - Zauberzeug und HNEE gewinnen Seifriz-Preis
Das Projekt „KI-gesteuerter Feldroboter Uckerbot/Feldfreund“ der Projektpartner Zauberzeug GmbH und Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist Preisträger des „Seifriz – Transferpreis Handwerk + Wissenschaft“ 2024. Es wurde von einer Jury aus 21 Bewerbungen ausgewählt. Insgesamt sind vier innovative Kooperationen und Transfer-Projekte zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgezeichnet worden.
netzwerk n: HNEE ist institutionelles Fördermitglied
Mit dem Jahreswechsel ist die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) institutionelles Fördermitglied bei netzwerk n geworden.
Memorandum of Understanding mit University of Saskatchewan unterzeichnet
Am 4. Dezember 2023 empfing die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Prof. Dr. Baljit Singh, Vizepräsident für Forschung an der University of Saskatchewan (USask), um ein gemeinsames Memorandum of Understanding zu unterzeichnen.
Berufsbegleitende Weiterbildung "Holzschutz am Bau": In drei Wochen zum Sachkundenachweis
Im Februar 2024 haben Praktiker*innen, die eine berufliche Tätigkeit im Bereich Holzbau ausüben, die Möglichkeit, den bundesweit anerkannten Sachkundenachweis Holzschutz am Bau an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu erwerben. Anmeldungen sind bis zum 12. Januar 2024 möglich.
Ergebnisse der gemeinsamen E-Scooter-Studie mit mehr als 8.000 Teilnehmenden
Die Studie, die analog im Juni 2023 mit Interviews von 373 Personen begann und im Juli und August 2023 digital mit 8.245 Teilnehmenden fortgesetzt wurde, bietet Einblicke in die öffentliche Meinung und die Herausforderungen im Umgang mit Sharing E-Scootern in Berlin. Durchgeführt wurden die Umfragen durch die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Zusammenarbeit mit dem Bürger*innenbeirat Berlin-Tourismus.
UNESCO übernimmt Schirmherrschaft für Institut in Eberswalde ​​​​​​​
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde: Institut für Biosphärenreservate soll Forschung, Ausbildung und Vernetzung voranbringen
Zukunftsfähige Landwirtschaft auf Moorböden
Am 12. Oktober 2023 hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) eine Abschlussveranstaltung zweier Forschungsprojekte mit Technikvorführungen im Brandenburgischen Treuenbrietzen (Landkreis Potsdam-Mittelmark) durchgeführt. Positive Auswirkungen sehr feuchter bis nasser Moorbewirtschaftung auf die Biodiversität wurden hervorgehoben und technische Lösungen für bodenschonende Bewirtschaftung im Gelände präsentiert.
Papieratlas 2023: HNEE ist recyclingpapierfreundlichste Hochschule Deutschlands
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, in Berlin vom Bundesumweltministerium als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ausgezeichnet worden. Mit der vorbildlichen Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel setzte sich die HNEE im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2023 der Initiative Pro Recyclingpapier gegen 54 Hochschulen durch.
Feierlicher Wintersemesterstart an der HNEE
Das Wintersemester 2023/24 hat begonnen: An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurden am 28. September 2023 im Haus Schwärzetal und anschließend mit dem traditionellen Empfang der Stadt Eberswalde auf dem Eberswalder Marktplatz die neuen Studierenden begrüßt. Mit Semesterbeginn startet auch der neue Bachelorstudiengang „Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten“ (ErnA).
HNEE fragt nach: Bundesweite Jahrestagung des Hochschulnetzwerkes Bildung e.V. ​​​​​​​
Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt am 21. bis 22. September 2023 gemeinsam mit weiteren Kooperationspartner*innen wie der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen zum Austausch nach Eberswalde ein.
Infoveranstaltung zu "Mehrweglösungen für regionale Erzeugnisse aus dem Glas"
Am 7. September 2023 hat die im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) tätige Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion in Brandenburg (BVVB) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) eine Infoveranstaltung zum Thema „Mehrweglösungen für regionale Erzeugnisse aus dem Glas“ durchgeführt. Ein Tätigkeitsschwerpunkt der BVVB ist die Etablierung von Mehrweg in der regionalen Erzeugung und Vermarktung. Die Veranstaltung richtete sich an Lebensmittelhersteller aus der Region, die an der Nutzung von Mehrwegsystemen interessiert sind. Neben einer Vorstellung der Glas-Mehrwegsysteme Mach-Mehrweg-Pool (MMP) und Circujar gaben Hersteller, die die Systeme bereits nutzen, wertvolle Tipps aus der Praxis und zur Umstellung. ​​​​​​​
Deutscher Nachhaltigkeitspreis: HNEE im Finale
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist unter den Top 3 des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) und steht als Vorbildeinrichtung in der Branche Schulen und Hochschulen im Finale. Eine Fachjury, bestehend aus 140 Juror*innen, hat das Spitzenfeld unter den Vorreitern der Transformation aus 100 Branchen gewählt. Am 23. November werden die Sieger in Düsseldorf ausgezeichnet.
1Future - jOiNEd For sUsTainability - bUilding climate REsilient communities in West Balkan and EU
​​Am 10. und 11. Oktober 2023 treffen sich 25 Projektpartner*innen des Projekts 1Future aus der Westbalkan-Region zu einem umfassenden Studienaufenthalt und Erfahrungsaustausch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Ziel des Studienbesuchs ist es, einen Einblick in die weitreichende Integration des Themas Nachhaltigkeit in die Lehre, Forschung und Transfer sowie das nachhaltige Betriebsmanagement an der HNEE zu erhalten. Die HNEE-Kollegen und Kolleginnen werden aufzeigen, wie Nachhaltigkeit integraler Bestandteil ihres jeweiligen Fachgebietes, Projektes oder Forschungsvorhaben ist. Die gewonnenen Erkenntnisse während des Studienaufenthaltes in Eberswalde sollen den Projektpartnern und Projekpartnerinnen Impulse geben, Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Klimaschutz stärker in die Lehre und Forschung wie auch in das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement an den Hochschulen im Westbalkan einzubinden.
Nachhaltige Moornutzung – wirtschaftlich und ökologisch ​​​​​​​
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), das Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU), das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e. V. (ZALF) und das Deutsche GeoForschungsZentrum (GFZ) erproben und erforschen in den kommenden neun Jahren im Verbundprojekt „WetNetBB - Bewirtschaftung und Biomasseverwertung von nassen Niedermooren: Netz von Modell- und Demonstrationsvorhaben in Moorregionen Brandenburgs“ unter Leitung des Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) gemeinsam mit vielen Praxispartner*innen nachhaltige und wirtschaftliche Strategien zur Wiedervernässung und Moornutzung. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, übergab dazu im brandenburgischen Gollwitz Förderbescheide in einer Gesamthöhe von 18,4 Millionen Euro. ​​​​​​​
Berlinweite wissenschaftliche Umfrage zu E-Scootern
Der Bürger*innenbeirat Berlin-Tourismus und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) untersuchen in einem Kooperationsprojekt die Meinung Berliner Bürger und Bürgerinnen zu Nutzen und Umgang mit E-Scootern in Berlin. Im April dieses Jahres stimmten die Pariser Bürger mit 89% für eine Abschaffung der Mietroller in der französischen Hauptstadt. Diese Entscheidung hat in Berlin die Debatte um den zukünftigen Umgang mit dem Verleih von E-Scootern erneut befeuert.
Hochschultransformation Jetzt! Erklärung zur Nachhaltigkeit in der Hochschullehre
Im Juni wurde „Hochschultransformation Jetzt! Eine Erklärung zur Nachhaltigkeit in der Hochschullehre“ veröffentlicht mit dem Ziel, mit Hochdruck Veränderungen in der Hochschullehre in ganz Deutschland anzustoßen. Zwei Mitglieder der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Prof. Dr. Britta M. Gossel, Professorin für Social Business Management, sowie Inga Thao My Bui, Studierende im Master Bildung – Nachhaltigkeit – Transformation, sind Mitentwicklerinnen und Erstunterzeichnerinnen der Erklärung.
Studieren für die Transformation im Agrar- und Ernährungssektor
Neuer und bundesweit einzigartiger Studiengang verbindet erstmals ökologische Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft sowie Natur-, Landschafts- und Ressourcenschutz
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) startet im kommenden Wintersemester der transdisziplinäre Bachelorstudiengang „Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten“, kurz „ErnA“. Die HNEE erhält hierfür zwei neue Professuren. Mit der heutigen Unterzeichnung der Fördervereinbarungen im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) mit der Alnatura Stiftung und dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) wurde nach der offiziellen Genehmigung durch das MWFK ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.
Healthy Forest Regions – 9 Partner*innen, 6 Länder und 3 Jahre
Nach der erfolgreichen Umsetzung von BEECH POWER startete am 01.04. das zweite Interreg Central Europe Projekt „HealthyForestRegions“ mit der HNEE als Leadpartnerin.Vom 30. Mai bis 2. Juni trafen sich die 9 Partnerorganisationen aus 6 europäischen Ländern im Brandenburgischen Angermünde für den offiziellen Start des Projektes und zur Abstimmung erster Schritte.
Zoomap – Projekt zur Pandemie-Prävention gestartet
Das Forschungsprojekt Zoomap am Biosphere Reserves Institute der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat zusammen mit Partner*innen aus der Mongolei und den Philippinen die Arbeit aufgenommen. Zur offiziellen Kickoff-Veranstaltung am 31. Mai 2023 des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts waren neben dem Projektteam der Botschafter der Mongolei B. Mandakhbileg und die Botschafterin der Philippinen Irene Susan B. Navidad sowie der Programm-Leiter der Volkswagenstiftung Dr. Matthias Nöllenburg erschienen.
Projektauftakt "InNoWest - Einfach machen!"
Heute fand der offizielle Auftakt zum Verbundprojekt „InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg“ statt. Mit einer Förderung der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ in Höhe von bis zu 14,7 Millionen Euro der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz vom Bund und von Brandenburg geht das Projekt mit einer Laufzeit bis 2027 in die Umsetzung. Zum Auftakt des gemeinsamen Projekts der Brandenburgischen Hochschulen Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Technische Hochschule Brandenburg (THB) kam Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle nach Eberswalde. ​​​​​​​
HNEE lädt zum Hochschulinformationstag ein und präsentiert Beta-Version der neuen Website
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) gibt es am Samstag, dem 3. Juni 2023, von 9:45 bis 17 Uhr auf dem Waldcampus nicht nur ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Angeboten zum Informieren, Mitmachen und Staunen, sondern auch online jede Menge Neues zu entdecken. Neben Studieninteressierten, Schüler*innen und Eltern sind interessierte Bürger*innen, Kooperations- und Forschungspartner*innen herzlich eingeladen, sich ein umfassendes Bild über die Studienprogramme und das Campusleben an der HNEE zu verschaffen. Weiterhin präsentiert die HNEE mit einer ersten Beta-Version ihre neue Internetpräsenz.
HNEE als Lernort ausgezeichnet
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erhält die Nationale Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kategorie „Lernorte“. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) sowie im Rahmen des UNESCO-Programms "BNE 2030" vergeben. Die HNEE überzeugte die Jury durch ihr beispielhaftes Engagement und ihren ganzheitlichen Ansatz für BNE sowie ihrer Vorreiterrolle in der Entwicklung und Implementierung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung.
Mehrweg gewinnt an Fahrt – Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion
Das Thema Mehrweg hat mit der Einführung der Mehrwegangebotspflicht im To-Go Bereich in diesem Jahr neue Relevanz bekommen. Gastronomie und Lieferdienste sind dazu verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden zusätzlich zu Einwegverpackungen aus Kunststoff eine Mehrwegalternative sowohl für den Verzehr vor Ort als auch für die Mitnahme von Speisen und Getränken anzubieten. Beratung bei der Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht bietet die „Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion in Brandenburg“ (BVVB) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, die seit April 2021 vom Umweltressort gefördert wird.
Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) fand gestern die jährliche Vergabefeier des Deutschlandstipendiums statt, bei der die Stipendiat*innen ausgezeichnet wurden und einige der Förderer persönlich kennenlernen durften. Im aktuellen Förderjahr 2023/24 spenden 13 Stifter zusammen mit dem Bund insgesamt 37 Deutschlandstipendien für die Studierenden der Hochschule.
Logbuch der Veränderungen im Humboldt Labor ​​​​​​​
Am 5. Mai 2023 lädt das Forschungsteam der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ins Humboldt Labor zur kostenfreien Veranstaltung „Lernen aus der Pandemie? Bürgerwissenschaft für nachhaltige Veränderung“ ein, um Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Nach drei online-Workshops mit Logbuchschreiber*innen wird nun ein breiteres interessiertes Publikum eingeladen.
Neues Dekanat am Fachbereich Holzingenieurwesen
Frisch gewählt: Prof. Dr. Silke Lautner ist die neue Dekanin und Prof. Dr. Klaus Dreiner der neue Prodekan des Fachbereichs Holzingenieurwesen.
Festessen Lamm – nicht nur zu Ostern
An den Osterfeiertagen kommt traditionell in vielen Haushalten Lammfleisch auf die Festtagstafeln. Das Projekt Wertschöpfungskette Lammfleisch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) veröffentlicht zu diesem Zeitpunkt eine breite Palette an Kommunikationsmaterialien, die über Schafhaltung informieren und die Lammfleischvermarktung unterstützen.
EU-Projekt PREMIERE: Auftakttreffen in Eberswalde
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Vom 27. bis 29. März 2023 kamen 25 Partner*innen aus elf EU-Ländern für ein gemeinsames Auftakttreffen des von der EU-Kommission geförderten Multi-Akteursprojektes „PREMIERE - Preparing Multi-Actor Projects in a Co-creative Way” an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
Projekt AnpaG – landwirtschaftliches Versuchswesen und Beratung gestärkt
Kollegiale Beratung und das Feldversuchswesen zum Ökolandbau erfahren mit dem neuen Projekt „Gemeinsam packen wir es an. Gruppenberatung in der Landwirtschaft“ (AnpaG) ab Mai 2023 in Brandenburg eine Stärkung. Beratungsgruppen zu den Themen „Mechanische Unkrautregulierung im Ackerbau“, „Ertragsstabilität im Grünland und Ackerfutter“, „Bio-Gemüseanbau“ und „Bio-Kartoffelanbau“ nehmen ihre Arbeit auf, um gemeinsam Lösungen für ihre Herausforderungen zu erarbeiten.
Das Projekt AnpaG wird von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Leadpartner) gemeinsam mit der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin/Brandenburg (FÖL), dem Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) und drei Landwirtschaftsbetrieben durchgeführt, gefördert vom Land Brandenburg, kofinanziert mit EU-Mitteln.
Zukunftsfähige Curricula gestalten – Handreichung Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Die interaktive Handreichung „Zukunftsfähige Curricula gestalten“ von der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ ist veröffentlicht. Das Ziel der AG ist es, Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) im Bewusstsein aller Hochschulmitglieder langfristig zu verankern.
Start für Verbundprojekt „FLIARA“ – Frauengeführte Innovationsprozesse in Landwirtschaft und ländlichem Raum
In Brüssel trafen sich am 26. und 27. Januar 2023 die Vertreter*innen der 15 Partnerorganisationen, die am europäischen Verbundprojekt FLIARA mitwirken. FLIARA (Female-Led Innovation in Agriculture and Rural Areas) ist ein EU-Projekt zur Förderung der Beteiligung von Frauen an Innovationsprozessen im ländlichen Raum und der Landwirtschaft.
HNEE lädt Schülerinnen und Schüler zur 16. Kinderuni ein
Wieder ganz im Zeichen einer nachhaltigen Zukunft mit natur- und geisteswissenschaftlichen Themen steht auch die diesjährige Kinderuni der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Veranstaltungen für die fünften und sechsten Klassen aus den Landkreisen Barnim und Uckermark finden vom 14. bis zum 17. März 2023 von jeweils 9:00 bis 11:30 Uhr auf dem Stadtcampus der HNEE statt.
Logbuch der Veränderungen im dritten Corona-Winter
Zum Jahresbeginn ruft das Forschungsteam des Forschungszentrums [Nachhaltigkeit – Transformation – Transfer] der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erneut zu Tagebucheinträgen in das Logbuch der Veränderungen auf. Sämtliche Beobachtungen und Reflektionen von Alltagsveränderungen sind willkommen. Die bisherigen Einträge wurden in sieben Masterarbeiten und drei Diskussionspapieren analysiert und aus der Perspektive der Nachhaltigkeit beleuchtet.
Einladung zum rbb24-Forum "Regional – Erste Wahl?
Wie regionale Lebensmittelproduzent*innen ums Überleben kämpfen
Mittwoch, 18. Januar 2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Stadtcampus, Haus 1, Raum 01.011 und Foyer
Auftaktveranstaltung Unternehmensnachfolge ​​​​​​​
Die Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die Investor Center Uckermark GmbH (ICU) und die Unternehmervereinigung Uckermark laden interessierte lokale Unternehmer*innen und Akteur*innen zur Vernetzung und zu einem gegenseitigen Austausch zum Thema Unternehmensnachfolge ein.
Einladung zur Veranstaltung: “Wir wollen ackern! – Landwirtschaftlichen Nachwuchs in Brandenburg gezielt stärken!“
Was: Diskussionsveranstaltung mit Brandenburgs Umwelt- und Agrarminister Axel Vogel
Wann: Donnerstag, 8. Dezember 2022 ab 16:30 Uhr
Wo: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Stadtcampus, Schicklerstraße 5, 16225 Eberswalde, Haus 1, Hörsaal 01.103
HNEE intensiviert strategische Zusammenarbeit mit Partnern im Biosphere Reserves Institute ​​​​​​​
Gestern unterzeichneten die Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Nationale Naturlandschaften e. V. und die Michael Succow Stiftung einen Partnerschaftsvertrag zur weiteren Zusammenarbeit in Nachfolge des biosphere.center. Alle drei Partner bringen fortan ihre Kompetenzen in das Biosphere Reserves Institute (BRI) ein.
HNEE eröffnet StartupLab
Auf mehr als 230 Quadratmetern neuen Flächen im Eberswalder Stadtzentrum bietet das StartupLab der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Raum für kreative und innovative Köpfe, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen. Eine offizielle Einweihung des StartupLabs fand am 8. September 2022 statt. Partner*innen und Mitarbeitende der HNEE nutzen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Klimakrise, Ressourcenschutz, Kostendruck: Durch Kooperation innovative Antworten finden – EU-Projekt LIAISON untersuchte, wie praxisnah Lösungen in und für die Landwirtschaft entstehen
Wenn sich Landwirt*innen mit Wissenschaftler*innen und Menschen anderer Berufe zusammentun, entfaltet sich oft ein großes Potenzial: Gemischte Projektgruppen können schnell umsetzbare innovative Lösungen für drängende Probleme erarbeiten, fand der Forschungsverbund LIAISON heraus.
Deutschlands Alleenbestand erfasst – nur jede zehnte Straße hat noch Alleen
Die bisher fehlenden Daten zu Alleenbeständen im Bundesgebiet wurden in einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanzierten Forschungsprojekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erstmals auf der Basis von Geodaten mit dem Ziel erfasst, diese langfristig zu schützen.
MĂ„XIT gewinnt Ideenwettbewerb des HNEE-GrĂĽndungszentrums
Am 14. Juni 2022 fand das Finale des KickStart-Wettbewerbs 2022 an der Hochschule fĂĽr nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Die Resonanz war so groĂź wie noch nie.
Social Entrepreneurship Competition in Tourism 2022: Bewerbungen bis zum 18. Juli möglich
Den zehn Finalisten-Teams winken acht Wochen mit 1-on-1 und Peer-to-Peer-Coaching durch ausgewählte internationale Experten. Zudem erhalten sie Zugang zu spezialisierten eLearning-Kursen und Online-Trainings, deren reguläre Teilnahmegebühren sich normal auf 10.000 Euro belaufen.
Windenergie und Vogelschutz mit moderner Technik verbinden: Forschungsprojekt startet in der Uckermark
Rotmilan, Seeadler & Co. sind potenziell gefährdet, mit Windenergieanlagen zu kollidieren. Ob und wie Kameras und Radaranlagen dabei helfen können, diese kollisionsgefährdeten Vogelarten zu schützen, untersuchen jetzt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) im Landkreis Uckermark (Brandenburg).
Mit Virtual Reality durchs Studium
An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erfahren Studierende künftig den Aufbau des Rohstoffs Holz in einer virtuellen Realität. Die Umsetzung des Verbundprojekts „Alice in Wood-Land“ fördert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Sieben Märchen, die die HNEE-Wissenschaft schrieb
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) veröffentlicht ein Märchenbuch, das einmal anders über wissenschaftliche Projekte berichtet. Beim Tag der offenen Tür, 11. Juni 2022, und beim darauffolgenden Märchentag wird es zum ersten Mal vorgestellt.
HNEE bietet Weiterbildung im Bereich Holzschutz an
Im Februar 2023 haben Praktiker*innen, die eine berufliche Tätigkeit im Bereich Holzbau ausüben, die Möglichkeit, den bundesweit anerkannten Sachkundenachweis Holzschutz am Bau an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zu erwerben. Anmeldungen sind bis zum 13. Januar 2023 möglich.
Testläufe gestartet: Regionales Rindfleisch auf Brandenburger und Berliner Kantinentellern
Im Forschungsprojekt WertWeideVerbund der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) werden Wünsche von Konsument:innen erfüllt und nachhaltige Landwirtschaft gefördert. Das Ergebnis ist bei Testläufen in verschiedenen Kantinen in dieser Woche kulinarisch erlebbar.
Biosphärenreservate als Laboratorien für nachhaltige Entwicklung unterstützen
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist Gastgeberin der ersten internationalen Forschungskonferenz zum Thema Biosphärenreservate, die aktuell in Brandenburg stattfindet. Hochschulpräsident Prof. Dr. Matthias Barth verkündet die Bewerbung als UNESCO-Partnerinstitut.
HNEE gewinnt beim 1. Brandenburger Science Slam
Im ausgebuchten Saal des BrauWerk Schwedt/Oder präsentierten am Freitagabend fünf Forscher*innen aus Brandenburg ihre Wissenschaft – das war witzig, machte manchmal nachdenklich und füllte den Kopf mit neuem Wissen.
Nachhaltige Tourismusangebote leichter finden
Wer wissen möchte, ob ein Ort oder ein Hotel nachhaltig ist, hat ein Problem. Die Infos dazu sind schwer zu finden oder wenig transparent. Eine Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) deckt auf, woran es hapert.
Neues Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur gestartet: Eröffnung mit „Woche der Unternehmenskultur“
Eine zukunftsfähige Unternehmenskultur ist Grundlage für Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Deshalb finanziert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bis Februar 2025 das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur im Rahmen der BMWK-Initiative Mittelstand-Digital. Offiziell eröffnet wird das Zentrum vom 16. bis 20. Mai 2022 mit einer „Woche der Unternehmenskultur“, in der unterschiedliche Aspekte einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur diskutiert werden. Dabei werden auch Wege aufgezeigt, wie Impulse aus Praxis und Forschung in den eigenen betrieblichen Alltag integriert werden können.
Anmeldestart: Weiterbildungen in der Waldpädagogik
Im August/September bietet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) den Lehrgang „Staatlich anerkannte Waldpädagogin/ Staatlich anerkannter Waldpädagoge“ an. Anmeldungen sind bis zum 22. Juli 2022 möglich.
Wie nachhaltig ist der Tourismus in Europa?
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) schafft Klarheit und veröffentlicht erste Studie mit Übersicht zu europaweiten Aktivitäten. Resümee: Da geht noch mehr.
Innovative Hochschule: HNEE ist dabei
Nun ist es offiziell. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist im einzigen Verbundprojekt aus Brandenburg mit von der Partie bei der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“. Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung werden künftig in und für die Region vorangebracht.
Revival der ZuckerrĂĽbe: Hackroboter erfolgreich getestet
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) präsentiert zum ersten Mal einen vollautomatischen Roboter zur Unkrautbekämpfung im Zuckerrübenanbau in Brandenburg.
Kritik an Nationaler Tourismusstrategie
Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestags lud am 27.4.2022 zu einer öffentlichen Anhörung zum Thema „Nationale Tourismusstrategie“ ein. Unter den fünf eingeladenen Sachverständigen befand sich Prof. Dr. Wolfang Strasdas, Professor für Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Er vertrat eine kritische Stimme zu Aspekten der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Tourismus.
Meilenstein im Bootsbau mit biobasierten Materialien erreicht
Pünktlich zum 6. Jahrestag seiner Gründung hat das Team von Jan Brügge, Partner im Forschungsprojekt BioBasedBoats, den nächsten Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit Forschenden des Fachgebiets Chemie und Physik des Holzes der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird an biobasierten Materialien und deren Kombinationen sowie an effizienteren Fertigungsmethoden geforscht.
1 2 3 4 5 6 7 | weiter |